Audyssey Music Player: App vergrault nach Update Bestandskunden über In-App-Käufe

Eigentlich sollte ich mich ja schon im Urlaub befinden, allerdings muss ich diese Nachricht über den Audyssey Music Player unbedingt noch loswerden.

Audyssey Music PlayerLange Zeit war der Audyssey Music Player (App Store-Link), eine oft sinnvolle Anwendung zur automatischen und manuellen Klangverbesserung vieler Kopfhörer-Modelle im App Store zu einem Preis von 89 Cent zu haben. Auch ich habe die Anwendung zu diesem Zeitpunkt gekauft und mit einigen Kopfhörern genutzt.


Mit einem kürzlich erfolgten Update auf Version 1.4.0, und später dann auf 1.4.1, wurde der Audyssey Music Player allerdings nicht nur im Preis gesenkt und fortan kostenlos angeboten, sondern gleichzeitig ein wichtiger Bestandteil der Anwendung, nämlich die Soundprofile für viele Kopfhörer, im Preis angehoben. Konnte man vorher nach dem Kauf der App beliebig viele Profile aus der Audyssey-Datenbank für die eigenen Kopfhörer nutzen, wird nun tatsächlich für jedes Profil ein In-App-Kauf von 1,79 Euro fällig. Möchte man dann unterstützte Bluetooth-Lautsprecher ebenfalls im Klang verbessern, wird dafür pro Modell sogar fortan 2,69 Euro fällig, unter anderem für den Jabra Solemate, die Jawbone Big Jambox oder den Bose Soundlink Mini.

Auch Bestandskunden müssen für neue Profile zahlen

Immerhin: Auf meinem iPhone blieben die bereits zuvor eingerichteten Kopfhörer-Profile auch nach dem Update weiter nutzbar. Anders hingegen sieht es auf dem iPad aus, auf dem erfahrungsgemäß in meinem Haushalt nicht so oft Musik gehört wird. Dort war nur ein einziges Profil installiert – alle anderen müsste ich nun kostenpflichtig nachkaufen.

Die feine englische Art ist diese Konzept-Änderung sicherlich nicht, und auch auf meinem iPhone und iPad ist die Audyssey Music Player-App damit die längste Zeit gewesen. Es steht außer Frage, dass die Weiterentwicklung und Pflege des Klangprofil-Archivs seitens des Herstellers mit viel Aufwand verbunden ist, die entlohnt werden möchte. Aber nun auch Bestandskunden, die vorab bereits die App mit barer Münze – wenn auch nur mit 89 Cent – für weitere Profile erneut zur Kasse zu bitten, grenzt meiner Ansicht nach schon an Abzocke.

Wer sich die App neu und gratis lädt, weiß, auf was er sich einlässt – die treuen Kunden, die dazu beigetragen haben, die Anwendung aufzubauen und bekannt zu machen, schauen wieder einmal in die Röhre. Bye bye, Audyssey. Dann gibt es nun halt wieder direkten, unverfälschten Klang aus dem Kopfhörer, was mit dem richtigen Modell auch kein sonderliches Problem darstellen sollte.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 9 Antworten

  1. Sehe in der App auch keinen grossen Sinn.
    Wenn man gut klingende Kopfhörer hat (in meinem Fall Teufel) ist das Standart Soundprofil von iOS gut und mehr als ausreichend…

    Die Entwickler dürfen natüchliche gerne Geld verdienen.
    Aber Altkunden, die die App bereits kaufen mussten, nochmals zur Kasse zu bitten finde ich prinzipiel fragwürdig…

  2. „Wer sich die App neu und gratis lädt, weiß, auf was er sich einlässt – die treuen Kunden, die dazu beigetragen haben, die Anwendung aufzubauen und bekannt zu machen, schauen wieder einmal in die Röhre. Bye bye, Audyssey.“

    Du hast es auf den Punkt gebracht! Auch von mir schönen Urlaub!

  3. Und für wie viele Jahre der „Weiterentwicklung und Pflege des Klangprofil-Archivs“, die „mit viel Aufwand verbunden ist“, sollen 0,89 € (!) reichen??? Und wie lange soll der „Bestandsschutz“ für „treue Kunden“ gelten – EWIG? ICH finde dieses Besitzstandsdenken etwas „unangemessen“…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de