Blockoban: 6000 Level voller Puzzle-Spaß für 2,69 Euro

Blockoban ist zwar schon eine ganze Weile im App Store zu finden, hat aber erst jetzt auf sich aufmerksam gemacht.

BlockobanSeit Januar 2010 ist das simple, aber dennoch fordernde Puzzle-Spiel Blockoban (App Store-Link) für iPhone und iPad vorhanden, das insgesamt die stolze Anzahl von 6.303 Level beinhaltet. Mit dem letzten Update sind 2.250 Level hinzugekommen, außerdem haben die Entwickler ihr Spiel für vier Zoll große Displays angepasst.


Das Spielprinzip in Blockoban ist schnell zu verstehen. Auf dem Display befinden sich verschieden farbige Quadrate und Sterne. Die Quadrate müssen mit Wischgesten auf den gleichfarbigen Sternen platziert werden, wobei es verschiedene Extras zu beachten gilt. Mit einfachen Wischgesten in eine der vier Richtungen lassen sich die Quadrate bewegen, werden allerdings erst von Wänden oder anderen Quadraten gestoppt.

In einem der unzähligen Level müssen natürlich gleich mehrere Quarrte entsprechend ihrer Farbe navigiert werden. Zusätzlich stehen auch weiße Objekte zur Verfügung, die entweder im Weg stehen oder auch zum Vorteil ausgelegt werden können. Runde Kreise hingehen stoppen ebenfalls den Weg der Quadrate, auch gekachelte Untergründe stoppen die Quadrate vorher ab. In späteren Leveln trifft man dann noch auf Quadrate die mit einander verbunden sind, gekennzeichnet am kleinen Regenbogen in der Ecke. Diese lassen sich auch nur im Verbund bewegen und müssen ebenfalls auf der richtige Farbe enden.

In Blockoban werden Quadrate sortiert

Anfangs sortiert man seine Quadrate schnell ein, doch schnell wird es unübersichtlich und auf Anhieb wird man die Lösung nicht finden. Mehrere Versuche sind notwendig, um alle Objekte richtig zu platzieren. Die rund 6.000 Level sind nach der Schwierigkeit geordnet, außerdem können bis zu fünf Spieler gleichzeitig im eigenen Fortschritt puzzeln.

Da es schon einmal vorkommen kann, dass man partout die Lösung nicht findet, lässt sich diese mit dem Klick auf die Glühbirne abspielen. Bei umfangreichen Puzzles kann die Animation etwas Zeit in Anspruch nehmen, natürlich sollte man sich die Wege gut merken, um danach selbst das Level zu lösen. Jeder einzelne Zug kann rückgängig gemacht werden, auch das Zurücksetzen auf den Startzustand ist möglich.

In-App-Käufe gibt es in der Vollversion nicht, wer die ersten 100 Level vorher testen möchte, kann zur kostenlosen Lite-Version greifen. Wer die rund 6.000 Level gemeistert hat, kann sich auf Nachschub freuen, die Entwickler sind recht fleißig und versorgen ihre Puzzler immer mit neuen Inhalten. Neben den entspannten Puzzles, lässt sich aber auch fünf verschiedene Time-Attack-Modi spielen, in denen man gegen die Zeit antritt.

Für 2,69 Euro und über 6000 Level ist Blockoban eine klare Empfehlung an alle Puzzle-Freaks. Der Download ist mit 16,5 MB verhältnismäßig klein, bietet aber fast unendlich viel Spielspaß.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de