CarConnect: Auto-Adapter der Telekom verbindet sich mit dem Smart Home

Bis Ende Oktober nur 1 Euro

Von Telekom CarConnect habt ihr vielleicht schon einmal gehört. Der kleine Adapter für das Auto mit einer integrierten SIM-Karte, einen passenden LTE-Tarif mit 10 GB Datenvolumen gibt es direkt bei der Telekom für 9,95 Euro, vernetzt euer Auto und stellt allen Insassen einen WLAN-Hotspot zur Verfügung. Außerdem kann man sein Auto jederzeit orten, Fehler auslesen oder eine ADAC Pannenhilfe erhalten.

Ab dem 1. Oktober bekommt CarConnect weitere Funktionen. Im Mittelpunkt des Updates steht das Thema Smart Home und die Vernetzung des Autos mit smarte Geräten innerhalb der heimischen vier Wände. So wird CarConnect direkt mit Magenta SmartHome vernetzt, einem weiteren Service der Telekom. Auf diese Weise kann CarConnect beispielsweise die folgenden Funktionen ermöglichen:

  • das Zuhause vorheizen, wenn man den Heimweg antritt
  • das Zuhause beleuchten, wenn man mit dem Auto vorfährt
  • Energiefresser automatisch auf Standby schalten, wenn man das Zuhause verlässt

In einer Pressemitteilung lässt man uns zudem wissen:

Ermöglicht wird dies durch die integrierte Geofence-Funktion. Die einmalige Einrichtung ist einfach. Der Nutzer legt in der CarConnect App zunächst einen gewünschten Umkreis für einen Ort fest. Dies kann das Haus oder die Arbeitsstätte sein. Es können mehrere Orte definiert werden. Dann legt er in der SmartHome App Regeln fest. Ein Beispiel: „Wenn sich mein Auto 200 Meter von der Wohnung entfernt, dann geht die Beleuchtung aus.“ Bei Verlassen oder Ankommen der festgelegten Orte werden automatisch alle Einstellungen aktiviert.

Es muss aber nicht zwingend auf Magenta SmartHome gesetzt werden. Zusätzlich zum eigenen Smart Home Netzwerk bietet CarConnect ab Oktober auch eine Verknüpfung zu Conrad Connect an. Mit der IoT-Plattform kann man zahlreiche Geräte anderer Hersteller direkt mit CarConnect ansprechen.

Falls euch das Konzept interessiert und ihr CarConnect mal selbst ausprobieren möchtet, ist genau das aktuell übriges etwas günstiger. Momentan kostet der kleine Adapter nur 1 Euro, normalerweise muss man dafür 39,95 Euro auf den Tisch legen. Zusätzlich kommen dann noch die bereits angesprochenen 9,95 Euro pro Monat für den Datentarif oben drauf.

‎CarConnect
‎CarConnect
Entwickler: moj.io Inc.
Preis: Kostenlos

Kommentare 11 Antworten

  1. Wo erhalte ich den Adapter für einen Euro und die 10 GB Daten für 9,95 Euro. Ich finde leider nur 79 Euro inkl. Bereitstellungsgebühr und 5 GB für 9,95 Euro.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de