Chaos Rings III: Vierter Teil des Square Enix-RPGs findet den Weg auf iOS-Geräte

Fans von asiatischen Rollenspielen können sich freuen: Mit Chaos Rings III ist ein weiterer Teil der japanischen RPG-Reihe im App Store erschienen.

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Eines müssen wir gleich vorweg nehmen – der Kaufpreis des von Square Enix im deutschen App Store veröffentlichten Spiels ist Publisher-typisch im Premium-Segment angesiedelt. Aktuell wird für die am gestrigen 28. Mai 2015 erschienene und satte 1,53 GB große App 19,99 Euro fällig. Bedenkt man, dass man für die ebenfalls veröffentlichte PlayStation Vita-Variante, die allerdings alle vier Chaos Rings-Titel beinhaltet, über 30 Euro zahlen muss, ist die mit einer englischen Lokalisierung versehene iOS-Version noch im akzeptablen Rahmen. Um Chaos Rings III (App Store-Link) herunterladen zu können, wird zudem mindestens iOS 6.1 oder neuer vorausgesetzt.


Die Chaos Rings-RPG-Serie wurde erstmals 2010 vorgestellt und fand mit ihren bisherigen vier Titeln nach und nach den Weg auf iOS- und Android-Smartphones und Tablets. In Chaos Rings III begibt man sich in eine umfassende Welt voller Mythen und Fantasie, in der mehrere Charaktere auf dem Weg zur ewigen Erfüllung zum Planeten Neo Pascal pilgern, eine Zwischenstation zum verheißungsvollen Paradies Marble Blue.

Simple Steuerung über Dual-Stick-Buttons in Chaos Rings III

Auch wenn die Grafiken von Chaos Rings III sich sicherlich nicht auf dem aktuell möglichen Level befinden und in vielen Bereichen schwammig wirken, überzeugen dafür die Atmosphäre und die zahlreichen dramatischen, für japanische RPGs so typischen Sound- und Bildeffekte mit Close-Ups der Charaktere, ihrer Mimik und Gestik, und gewaltigen Explosionen, begleitet von Spannung erzeugender Hintergrundmusik.

Obwohl man sich über eine sehr präzise und schnell erlernbare Dual-Stick-Navigation frei in den Welten bewegen kann, trifft man immer wieder auf Gegner, die sich dem jeweiligen Charakter in den Weg stellen und mit Hilfe von klug gewählten Attacken – oder einem Rückzug – in rundenbasierten Kämpfen angegangen werden müssen. Ein Belohnungssystem macht es möglich, die Protagonisten nach und nach mit zusätzlichen Upgrades zu versehen, um so für die vom Publisher angegebenen über 50 Stunden Gameplay gerüstet zu sein.

Wer sich für asiatische Rollenspiele interessiert, ist bei Square Enix generell an der richtigen Adresse. Mit der Chaos Rings-Reihe, insbesondere dem aktuellsten Titel Chaos Rings III, werden keinerlei Wünsche offen gelassen. Auf eine Preisreduzierung kann man aber für gewöhnlich lange warten – Square Enix ist nicht dafür bekannt, umfangreiche Rabatte für die im App Store veröffentlichten Spiele zu gewähren.

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Kommentare 5 Antworten

    1. Geht man von 50 Stunden Spielzeit aus, zahlst du pro Stunde Spielspaß gerade einmal 0,40€. Viele andere Premium-Games, die nach 3-5 Stunden durchgespielt sind, bieten längst nicht so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und ja, auch Entwickler wollen mal ein Schnitzel essen.

      1. Naja, wenn man bedenkt, „[…] dass man für die ebenfalls veröffentlichte PlayStation Vita-Variante, die allerdings alle vier Chaos Rings-Titel beinhaltet, über 30 Euro zahlen muss[…]“ und man anscheinend im Gegensatz zu den Vorgängern keine deutsche Lokalisierung hat, finde ich den Preis nicht gerechtfertigt.

        1. I, II und Omega sind nicht ganz unabhängig oder richtige Fortsetzungen. Omega ist eine Mischung aus I und II. Standardmäßig kosten sie einzeln 15€. Sie hätten also vielleicht für die drei Spiele einen Preis zwischen 30€ und 45€ gewählt. Da Omega ein Mischung ist, wenn ich es richtig mitbekommen habe, haben sie alle drei für 30€ als Angebot zusammengefasst.

          III soll wohl ein Nachfolger von I und II sein und ist somit unabhängig. Und es ist vermutlich ganz neu (wenigstens in iOS).

          => Daher ist der Preis nicht unbedingt ungerechtfertigt. Zudem ist es einer der wenigen richtigen Spiele, mit denen man sich sehr lange beschäftigen kann. Die sonstigen Spiele kann man in der Regel in ein paar Stunden oder weniger durchspielen.

          Obacht: Diese Einschätzung heißt jetzt nicht, dass ich das Spiel toll finde.

          Generelles Urteil zum Spiel: Wem die Kämpfe in den RPGs (richtige RPGs und nicht die Pseudo-RPGs wie World of Warcraft), dem empfehle ich diese Art des Spiels. Es sind fast nur Kämpfe mit ein bisschen Geschichte. Grafisch ist zumindest bei Omega sehr gut, was ich bei III auch vermute. Mir persönlich fehlt zu viel Geschichte und Geschichten aus verschiedenen Perspektiven der einzelnen Charaktere, was richtige RPGs ausmacht. Sonst ist es vergleichbar mit Diablo, wobei grafisch Diablo deutlich schlechter ist, aber die Szenarien etwas generisch konstruiert werden (weshalb dort wiederholtes Spielen nicht unbedingt zu Langeweile führt).

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