Coton: Lehrreicher Blick in die Wolken

Die Idee von Coton haben wir so im App Store noch nicht gesehen. Hier dreht sich alles um Wolken.

Cumulus, Stratocumulus oder Cirrus sagen euch gar nichts? Dann sollten ihr vielleicht einen Blick auf Coton (iPhone/iPad) werfen. In der 1,59 Euro teuren Applikation werden 33 verschiedene Wolkenarten ausführlich erklärt.


Die Aufmachung der App ist wirklich gelungen. In einer kleinen Einführung wird beispielsweise erklärt, wie Wolken überhaupt entstehen und wie sie klassifiziert werden. Das einzige Manko: Alle Inhalte sind lediglich in französischer oder englischer Sprache verfügbar, eine deutsche Übersetzung steht derzeit noch aus.

Alle Wolkenarten werden mit schicken Bildern illustriert und zudem mit einem ausführlichen Text beschrieben. Alle Inhalte der rund 50 MB großen Applikation sind offline und damit ohne Internetverbindung verfügbar.

Bei den meisten Wolken in Coton bekommt man zudem eine Vorhersage angezeigt. Was passiert, wenn eine solche Wolke am Himmel steht? Gibt es vielleicht Regen?

Sehenswert sind auch die Fotografien, 120 Bilder sind es an der Zahl. Auf dem iPad müssten die Grafiken übrigens in Retina-Format vorliegen, ich habe lediglich die iPhone-Version getestet. Wer sich für Naturwissenschaften interessiert, sollte sich Coton auf jeden Fall mal genauer ansehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de