Dateiorganisation am Mac leicht gemacht: FilePane so günstig wie noch nie

Mit kleinen Programmen kann man das Arbeiten am Mac vereinfachen. Heute ist FilePane im Angebot.

filepane

Das nützliche Mac-Tool FilePane (Mac Store-Link) war in den letzten Monaten immer wieder für 1,99 Euro zu haben. Günstiger gab es die Applikation aber noch nie – bis heute. Erstmals zahlt man für das Programm nur noch 99 Cent. Die Bewertungen mitteln sich weiterhin bei fünf Sternen, auch wir können dem Tool eine Empfehlung aussprechen.


FilePane kann eine Erleichterung sein und verschiedene Arbeitsabläufe beschleunigen. Mir der App wird die Organisation und das Verschieben von Dateien noch einfacher, denn die Software erkennt den Dateityp und kann so verschiedene Aktionen anbieten. Ein paar Anwendungsbeispiele nennt der Entwickler bereits in der Beschreibung der App:

  • Einfaches verschieben und anpassen von Bildern aus Safari heraus.
  • Erstellen von PDF-Dateien aus jedem beliebigen Textdokument heraus. Egal von welchem Dateiformates (TXT, RTF,RTFD).
  • Teilen von Dateien per AirDrop mit anderen.

Nach der Installation von FilePane findet ihr in der Mac-Menüzeile ein neues Icon wieder, über das ihr das Menü samt der Einstellungen aufrufen könnt. Damit FilePane richtig arbeiten kann, müsst ihr dem Programm die Rechte einräumen, Dateien kopieren und verändern zu können. Wenn ihr jetzt ein Dokument, ein Foto, ein Video oder ähnliches mit der Maus bewegt, plöppt ein kleines Fenster mit einem „Hier“ auf. Die Datei könnt ihr dort ablegen und bekommt Schnellaktionen zur Bearbeitung angezeigt, die je nach Art der Datei variieren.

filepane 2

So lässt sich ein Foto beispielsweise schnell als Hintergrundbild festlegen, ihr könnt die Größe ändern, es von JPG in PNG umwandeln, es komprimieren, ein ZIP-Archiv erstellen oder das Bild per Mail verschicken. Textdokumente lassen sich in PDFs umwandeln, Dateien verschieben, kopieren oder per AirDrop, Twitter oder Facebook teilen. Dokumente können zudem in neue Verzeichnisse abgelegt, auch können schnell neue .txt, .doc, .rtf oder .xls Dokumente erstellt werden. FilePane funktioniert auch in Applikationen wie Safari, Firefox, Mail und Co.

Werft abschließend noch einen Blick in das folgende Video, das einige Funktionen von FilePane aufzeigt. Wie lange der Preis von nur 99 Cent gültig ist, wissen wir nicht.

‎FilePane - Drag & Drop Utility
‎FilePane - Drag & Drop Utility
Entwickler: Sergii Iamkovyi
Preis: 7,99 €

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Ich habe es mir letztens installiert, weil ich die Idee gut fand. Mein Fazit nach einigen Wochen: Ich habe es ein einziges Mal benutzt und da auch nur, weil ich es mal in Aktion sehen wollte. Inzwischen habe ich es deaktiviert, weil mir dauernd dieses kleine Fenster ins Gesicht sprang und teils auch nicht mehr wegging.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de