DB Bahnhof live: Praktische Info-App ab sofort auch für das iPad optimiert

Weit über 5.000 Bahnhöfe in einer App? Das ist für DB Bahnhof live kein Problem. Mittlerweile ist die Anwendung auch für das iPad optimiert.


DB Bahnhof Live 2 DB Bahnhof Live 3 DB Bahnhof Live 1 DB Bahnhof Live 4

Über DB Bahnhof live (App Store-Link) haben wir bereits im Frühjahr berichtet. Damals ist die kostenlose App auf dem iPhone gestartet und bei euch recht gut angekommen. im App Store sehen das die kritischen Bahnkunden etwas anders, die durchschnittliche Bewertung liegt bei nur drei Sterne. Trotzdem finden wir: Ein Blick lohnt sich, zumal DB Bahnhof live ab sofort als Universal-App zum Download bereit steht.

In DB Bahnhof live müsst ihr zum Start euren Bahnhof wählen, könnt euch aber auch über die Ortungsfunktion lokalisieren lassen. In der Übersicht werden alle ankommenden und abfahrenden Züge chronologisch nach der Zeit sortiert angezeigt, sollte ein Lageplan verfügbar sein, lässt sich dieser ebenfalls ansehen. So könnt ihr euch schon vorab informieren, wo welches Gleis ist, wo die DB Lounge zu finden ist, ob es Schließfächer gibt und vieles mehr.

Wagenstandsanzeiger in DB Bahnhof live ist ein besonders praktisches Extra

Eine der besonders praktischen Funktionen ist ohne Zweifel der Wagenstandsanzeiger: Statt jedes Mal mühsam am Bahnhof nachzuschauen, in welchen Abschnitten der gewünschte Wagen hält, kann man das in DB Bahnhof live nun auch direkt mit iPhone oder iPad tun. Etwas schade ist nur, dass für diese Infos eine zusätzliche App notwendig war – im DB Navigator, wo ja auch die eigenen Tickets gespeichert werden, wären diese Informationen deutlich besser aufgehoben.

Unter „Infos und Services“ gibt es nochmals aufgeschlüsselte Informationen zu Schließfächer, Toiletten, WLAN und Co.. Des Weiteren könnt ihr über die Umgebungskarte den richtigen Anschluss finden. Flinkster, car2go, Taxis, Parkplätze und ÖPNV-Verbindungen sind im Menü „Anschlussmobilität“ zu finden. Geführt werden auch Geschäfte, Fastfood-Läden und Restaurants am Bahnhof, samt Öffnungszeiten.

Wer häufig mit der Bahn unterwegs ist, macht mit dem Download von DB Bahnhof live jedenfalls nicht verkehrt. Das Angebot ist kostenlos und es gibt viele Informationen auf einen Blick – egal ob unterwegs mit dem iPhone oder vor der Abreise zuhause auf dem iPad.

‎DB Bahnhof live
‎DB Bahnhof live
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos

Kommentare 6 Antworten

  1. Eine App, die nur im Hochformat läuft, ist jetzt nicht unbedingt als „für iPad optimiert“ zu bezeichnen. Da wurde lediglich die Auflösung hochskaliert und fertig. Ein wirklichen Grund, sich die App unbedingt auf’s iPad zu ziehen, sehe ich nicht. Zumal es ja auch umständlich ist, im Bahnhof erst das iPad auspacken zu müssen, um sich Informationen besiegen zu können.

    1. Kommt drauf an! Mein iPad 4 mini habe ich dank mein Messengerbags immer griffbereit! Mit dem großen iPro sieht die ganze Sache natürlich anders aus! 😉

  2. Leider ist die Wagenreihenfolge nicht Mutter der Abfahrtsübersicht verknüpft. Man muss sich umständlich die Zug Nummer merken und diese erneut eintippen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de