Deutschlandticket jetzt auch im DB Navigator kaufbar, Wallet-Integration noch unklar

Ab 1. Mai gültig

Das 49 Euro teure Deutschlandticket ist im Vorverkauf und startet am 1. Mai 2023. Während die Vorbestellungen schon bei zahlreichen Verkehrsbetrieben gestartet ist, fällt der Startschuss über den DB Navigator (App Store-Link) erst heute. Stellt sicher, dass ihr die neuste App-Version 23.04.04 installiert habt.

Angeboten wird das Deutschlandticket als monatlich kündbares Abonnement. So kann man selbst entscheiden, wie lange man das Ticket nutzen möchte und bei Bedarf kündigen, oder auch das Ticket wieder neu buchen. Die Abbuchung wird per SEPA-Lastschrift vom Konto erfolgen, eine andere Möglichkeit wird zumindest über den DB Navigator nicht angeboten.


‎DB Navigator
‎DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos

Deutschlandticket im Apple Wallet

Update: Hier gibt es eine genaue Anleitung für das Deutschlandticket im Apple Wallt.

Aktuell läuft ja nur der Vorverkauf, die Bereitstellung des Tickets startet erst ab dem 1. Mai. Daher kann man jetzt noch keine verlässliche Aussage treffen, mit welcher App man das Deutschlandticket auch ins Apple Wallet bekommt. Über den DB Navigator sollte das sowieso ausgeschlossen sein, da es diese Funktionalität nicht gibt.

Zu Zeiten des 9 Euro Tickets konnte man dieses zum Beispiel über die BVG Tickets-App ins Wallet bringen. Ob das auch mit dem Deutschlandticket funktioniert, bleibt abzuwarten. Hier bei uns in Bochum ist die Bogestra zuständig und zumindest die Informationen auf der Webseite lesen sich gut, bestätigen konnte man mir die iPhone Wallet-Integration aber nicht. Die Bogestra wickelt den Kauf des Deutschlandtickets über Ride-Ticketing ab, die eine Wallet-Integration anbieten. Dennoch müssen wir uns wohl bis Anfang Mai gedulden, bis das Ticket da ist, um auf verlässliche Praxis-Tests zurückgreifen zu können.

Wenn ihr das Deutschlandticket unbedingt ins Wallet bringen wollt, solltet ihr euch mit dem Kauf gedulden und etwas später zuschlagen.

‎Mutti
‎Mutti
Entwickler: GeoMobile GmbH
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 19 Antworten

  1. Danke für den Teil mit Wallet! Die „Deutschlandticket App“ (https://deutschlandticket.app) arbeitet wohl dran! Aber bestätigt hat wohl niemand die Wallet-Integration bisher. Dann bleibe ich Mai mal noch bei der MVG und wechsle erst danach, mein altes Abo soll wohl ab 1. Mai endlich umstellen 😀

    Die MVG hat übrigens schon bestätigt, nicht an einer Wallet-Integration zu arbeiten.

  2. Warum ist das Deutschlandticket eigentlich nicht über die NextDBNavigator App buchbar? Dachte diese App soll zukünftig nur noch verwendet werden?

    Und warum extra weitere Deutschlandticket-App entwickelt wurde ist mir auch schleierhaft.

    Sind in meinen Augen unnötige Mehrkosten für die Entwicklung…

    1. Besonders die Menge ist komisch! Gibt so viele extra Websites und Apps! Aber verstehe selbst bei der MVG nicht ganz den Plan. Gibt die MVG FahrInfo für Fahrplanauskunft (und Tickets), MVGO mit Fokus auf E-Scooter und Carsharing, aber hat auch Fahrplanauskunft und Tickets, dann die MVG Deutschland App, die aus so dem Gemeinschaftsprojekt Mobility Inside stammt (wie „Dein Deutschlandticket) und MVG Tickets 6091 nur für Tickets. Die Tickets, inklusive Deutschlandticket, sind in jeder App möglich, aber immer nur in einer App zu jeder Zeit…

      1. Ihr kommt aus Bochum und wisst nicht, dass man schon seit längerem das Deutschland Ticket bei der Bogestra kaufen kann und das direkt in der Wallet drin ist!?! Hab ich schon seit 2 Wochen in meiner Wallet!!! Und es aktualisiert sich jeden Monat automatisch!?!

        Leute!!!

        1. Danke für deinen Bericht. Ich fahre halt Rad und brauche das Ticket nicht – habe es daher nicht gekauft und ausprobiert. Aber wenn es so mit Wallet klappt, umso besser.

          1. Zu deinem angepassten Text bzgl. der Bogestra und der Wallet-Integration: Ich kann es bestätigen, dass dies funktioniert. Wenn man jetzt das Abo kauft, hat man jetzt schon das Deutschlandticket in der Wallet mit Datum 01.05. – 31.05. Geld wird auch erst ab dem 01.05. abgebucht.
            Ich verstehe auch nicht, dass du schreibst eine Wallet-Integration kann noch nicht bestätigt werden: Doch! In den FAQ z.B. steht das genau beschrieben wie die Wallen Integration funktioniert!

          2. Hier der Text von der Bogestra:

            Wie rufe ich mein Ticket ab?

            Du hast mehrere Möglichkeiten, dir dein Ticket abzurufen.
            Mit der Bestätigungs-Mail zu deinem Abo erhältst du einen Link, über den du dein Ticket abrufen bzw. direkt anzeigen lassen kannst.
            Du kannst dich auch in deinem Muttis Abo-Account anmelden und dir hier dein Abonnement anzeigen lassen. Wenn du das Abo auswählst, dann wird dir das Ticket angezeigt.
            Aus beiden Ansichten (Aufruf des Tickets über den Link oder Anzeigen des Tickets im Account) kannst du das Ticket ins Wallet laden, um es in deiner „elektronischen Geldbörse“ auf dem Smartphone zu speichern.

            Wie lade ich mein Ticket ins Wallet?

            IOS:
            1. Öffne die Bestätigungs-E-Mail, die du von uns erhalten hast und klicke auf den Link/Button „Zum Ticket“.
            2. Tippe auf „Hinzufügen zu Apple Wallet“.
            3. Die Taste “Zu Apple Wallet hinzufügen“.
            4. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
            5. Tippe bei Bedarf in der oberen rechten Ecke auf „Hinzufügen“.

  3. Auch wenn ich mit dem Endprodukt „Deutschlandticket“ sehr zufrieden bin, ist der Vertrieb dessen leider ein Zeugnis der Unzurechnungsfähigkeit der Entscheider.
    Anstatt dieses ohnehin hochgradig subventionierte Angebot exklusiv bei DB zu vertreiben, wird hier zigfach und völlig unnütz das Rad neu erfunden. Jeder Verkehrsverbund verbrennt haufenweise Geld um das Produkt digital zu bekommen, stellt sich in Konkurrenz zu den Anderen. Ink. der Vertriebspartner die irgendetwas mit „Deutschlandticket“ heißen, und ihren hübschen Webauftritt auch nicht für lau gebaut haben.
    Long story short, ich habe / werde mein D-Ticket nicht in Berlin, Hannover oder wo auch immer gekauft, nur um das Ticket im Wallet zu haben. Statt dessen wie hier beschrieben bei der DB, das ist mir digital genug. Fun fact, mein eigener Verkehrsverbund wollte mir ein Plastikkärtchen schicken.

    1. Meine Vermutung: Durch das Deutschlandticket braucht man eine ganze Menge Leute, die bisher mit dem Tarifchaos der Verbünde etc. beschäftigt waren, nicht mehr. Damit diese Leute nicht auf dumme Gedanken kommen, beschäftigt man sie nun mit dem Vertrieb des Deutschlandtickets.

  4. Hab mein S-Bahn München Ticket jetz in der DB Navigator und in der München Navigator App .. dachte es geht nur bei einem gleichzeitig ..

    1. Meine Vermutung: Durch das Deutschlandticket braucht man eine ganze Menge Leute, die bisher mit dem Tarifchaos der Verbünde etc. beschäftigt waren, nicht mehr. Damit diese Leute nicht auf dumme Gedanken kommen, beschäftigt man sie nun mit dem Vertrieb des Deutschlandtickets.

  5. Hallo zusammen,

    Bei Bogestra funktioniert das Laden des Deutschlandtickets ins Apple Wallet wie oben beschrieben. Hatte im Vorfeld auch nochmal mit Bogestra gechattet und dort auch die Bestätigung erhalten. Bei mir wurde nach dem Ticketkauf sogar direkt die Funktion „ins Wallet laden“ angezeigt. Mit 2 Klicks ist die Karte im Wallet. Absolut problemlos (ich war auch extrem skeptisch).

    BVG: laut telefonischer Antwort „klares Nein“ zum Laden des Deutschlandtickets ins Apple Wallet.

    Viel Erfolg Euch allen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de