Diese Macs mit M3-Chip werden dieses Jahr erwartet

MacBook Air, Mac mini und Co.

Apples M3-Chips auf schwarzem Hintergrund

2023 hat Apple schon die ersten Macs mit M3-Chip auf den Markt gebracht, unter anderem kommt der M3-Chip im 24″ iMac, der M3 und M3 Pro im 14 Zoll MacBook Pro und der M3 Pro und M3 Max Chip beim 16 Zoll MacBook Pro zum Einsatz. Für dieses Jahr werden wieder neue Macs erwartet, die ebenfalls auf den M3-Chip umstellen werden.

M3 MacBook Air

15 Zoll MacBook Air geöffnet auf einem Schreibtisch

Aktuell verkauft Apple drei verschiedene Modelle des MacBook Air. Ein altes 13″ Modell mit M1 Chip sowie 13″ und 15″ Varianten mit M2-Chip. Laut Mark Gurman sind neue MacBook Air-Modelle in Arbeit, daher könnte Apple auch das alte 13″ MacBook Air auf das Abstellgleis stellen, um das Portfolio übersichtlicher zu gestalten. Ein neues MacBook Air könnte noch im Frühjahr erscheinen, obwohl das M2 15″ MacBook Air erst im Juni 2023 auf den Markt kam. Hingegen wurde das 13″ MacBook Air mit M2-Chip schon im Juni 2022 vorgestellt.


M3 Mac mini

Mac mini hochkant hinter einem Display

Der Mac mini mit M2-Chip wurde vor gut einem Jahr vorgestellt und wird wohl dieses Jahr noch auf den M3-Chip umgestellt. Schon im August 2023 wurden Hinweise im Code entdeckt, die auf einen unbekannten „15,12“ Mac hinweisen, der mit einer 8-Kern CPU, 10-Kern GPU und 24 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sein soll. Aufgrund ähnlicher Spezifikationen wie beim M2 Mac mini geht Mark Gurman davon aus, dass es sich hier um eine neue Generation des Mac mini handeln wird.

M3 Mac Studio

Mac Studio vor dem Apple Studio Display

Der Mac Studio und auch der Mac Pro wurden im Juni 2023 mit M2-Chips ausgestattet, wobei der Mac Studio auf den M2 Max und M2 Ultra Chip setzt. Der Mac Pro setzt auf den schnellen M2 Ultra Chip. In der zweiten Jahreshälfte könnte ein neuer Mac Studio mit M3-Chip auf den Markt kommen – es wird erwartet, dass dann auch die High-End-Chips des M3 zum Einsatz kommen. Eine Veröffentlichung ist eher in der zweiten Jahreshälfte geplant.

M3 Ultra

Apple hat zusammen mit dem neuen MacBook Pro den M3 Pro und M3 Max Chip vorgestellt. Der M3 Ultra fehlt noch  und dieser könnte auf der WWDC 2024 im Juni gezeigt werden. Der M2 Ultra-Chip besteht aus zwei M2 Max-Chips für die doppelte CPU- und GPU-Leistung. Man kann davon ausgehen, dass Apple auch beim M3 Ultra-Chip die gleiche Strategie verfolgt und zwei M3 Max-Chips miteinander vereint. Dann könnte der Chip mit bis zu 32 CPU-Kernen und 80 GPU-Kernen ausgestattet sein.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de