Doppelgänger: Ein Klassiker läuft jetzt wieder auf neuen Geräten

Ein echter Klassiker aus dem App Store macht auch im Jahr 2018 wieder Spaß. Wir haben Doppelgänger nicht vergessen.

Doppelgaenger

Dieses Spiel ist fast so alt wie unser Blog. Nachdem wir Anfang Februar 2010 durchgestartet sind, zählte Doppelgänger (App Store-Link) zu den ersten Spielen, die wir vorgestellt haben. Schon damals hat Doppelgänger jede Menge Spaß gemacht, mittlerweile habe ich das Spiel schon fast verdrängt – bis es sich jetzt mit einem Update zurück gemeldet hat.

Doppelgänger hat zwischen 2012 und 2017 gar keine Updates erhalten, im Oktober wurde das iPhone-Spiel dann für iOS 11 optimiert, lief aber trotzdem auf neuen Geräten nicht rund. Diese Fehler haben die Entwickler nun korrigiert, nur für die Optimierung für das größere Display des iPhone X hat es leider nicht gereicht. Für 1,09 Euro darf man aber trotzdem einen Blick riskieren.

Das Spielprinzip von Doppelgänger erinnert an ein klassisches Memory-Spiel. Auf dem Tisch liegt ein Haufen verdeckter Karten und man muss die verschiedenen Pärchen finden. Eigentlich kein Problem – doch in diesem Spiel steht man gehörig unter Druck, will man es in die oberen Ränge der Online-Highscore-Liste schaffen.

So wird Doppelgänger auf dem iPhone gespielt

Pro Runde bekommt man eine gewisse Anzahl an Fehlern gestattet – überschreitet man diese Grenze, ist das Spiel vorbei. Der erste Level beginnt mit vier Karten noch recht einfach, doch in jeder Runde kommen neue Pärchen hinzu. Zudem warten in jeder Runde neue Motive auf den Spieler, die immer wieder neu sortiert werden – so fällt es nicht ganz so leicht, sich auf die Gegebenheiten einzustellen.

Insgesamt gibt es 200 verschiedene Karten aus verschiedensten Themengebieten, die von den Entwicklern allesamt von Hand gezeichnet wurden. Mal sucht man das passende Sushi, ein anderes mal wollen Sportutensilien oder Noten aufgedeckt werden – die Vielfalt ist einzigartig.

Um dem Arcade-Stil gerecht zu werden, gibt es für jedes aufgedeckte Pärchen eine bestimme Anzahl von Punkten. Deckt man mehrere Karten hintereinander auf, winkt durch Combo-System eine weitere Steigerung der Punktzahl. Vor jedem fünften Level kann man in einer Bonus-Runde weiter absahnen: für einen kleinen Moment werden die Karten gezeigt, doch schon beim ersten Fehler ist alles vorbei.

Doppelgänger
Doppelgänger
Entwickler: ONE MORE GAMES
Preis: 1,09 €

Kommentare 3 Antworten

  1. Ein geniales Spiel. Kann ich nur empfehlen. Ich spiele es seit Jahren.Schade, dass nie ein Teil 2 erschienen ist.Mann könnte das Bonussystem ausbauen und neue Motive nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de