Einfach Vorlesen: Vom Bund geförderte App integriert Kleinkinder-Inhalte

Jede Woche neue Geschichten

Das nenne ich mal ein tolles gemeinnütziges Projekt: Die Deutsche Bahn Stiftung und Stiftung Lesen haben zusammen den Service Einfach Vorlesen ins Leben gerufen, um die positiven Effekte des Vorlesens für Kinder zu fördern. Dazu werden in jeder Woche sowohl auf der Website, als auch in der App (App Store-Link) jede Woche drei kostenlose Vorlese-Geschichten veröffentlicht, die sich jeweils an Kinder im Alter ab 3, ab 5 und ab 7 Jahren richten. 

Alle Geschichten sind illustriert, stammen aus bekannten deutschen Kinderbuchverlagen und werden von der Stiftung Lesen eigenhändig ausgewählt. Die in jeder Woche veröffentlichten Vorlesegeschichten stehen für einen Zeitraum von vier Wochen auf der Website und in der App zur Verfügung, ehe sie wieder gelöscht werden. Insgesamt sind jedoch immer 12 Geschichten gleichzeitig online. Über einen Messenger-Service für Telegram, WhatsApp oder den Facebook Messenger kann man sich erinnern lassen, wenn neue Stories veröffentlicht worden sind.

Hochwertige Bilderbücher von Ravensburger und Coppenrath

Bis vor kurzem richtete sich das Angebot von Einfach Vorlesen vor allem an Eltern von Kindern ab einem Alter von drei Jahren. Mit einem Update auf Version 1.0.1 von Einfach Vorlesen haben die Macher nun aber auch ein „neues interaktives Leseerlebnis für Kleinkinder“ eingebunden, das sich als „Lesestart 1-2-3“ bezeichnet und kleine interaktive Bilderbücher für die Kleinsten bereit stellt. Ein Beispiel ist das Buch „Mein erstes Guckloch-Buch“ aus dem bekannten Ravensburger Verlag. Zudem gibt es auch „Tür auf, Tür zu“ vom Coppenrath Verlag oder „Meine ersten Fingerspiele“ von Gondolino. Die Kleinkind-Bücher können auch hier eingesehen werden.

Wenn ihr Kinder im entsprechenden Alter habt, schaut doch gerne mal in die App rein: Alle Inhalte sind und bleiben kostenlos und wirken auf den ersten Blick absolut hochwertig. Für weitere Informationen sorgt abschließend auch das kleine Video zu Einfach Vorlesen bei YouTube.

‎Einfach vorlesen!
‎Einfach vorlesen!
Entwickler: Stiftung Lesen
Preis: Kostenlos

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de