EKG mit der Apple Watch Series 4: Schon ein Leben gerettet?

Nutzer berichtet von seinen "positiven" Erfahrungen

Am vergangenen Donnerstag ist die neue EKG-Funktion auf der Apple Watch Series 4 für Nutzer in den Vereinigten Staaten gestartet. Es hat keine Woche gedauert, bis die ersten positiven Erfahrungen im Netz gelandet sind. So berichtet ein Träger der Uhr auf Reddit, dass ihm die neue EKG-Funktion möglicherweise das Leben gerettet hat.

Eigentlich fing die Geschichte ganz normal an: Der Nutzer hat das Update auf watchOS 5.1.2 durchgeführt und danach die neue EKG-Funktion ausprobiert. Diese schlug umgehend Alarm: Es gibt Anzeichen für ein mögliches Vorhofflimmern, meldete die Apple Watch. Vielleicht ein Fehler? Anscheinend nicht, denn die Warnmeldung gab es immer wieder, während die Uhr am Handgelenk der Frau keine Warnungen ausspuckte.

EKG-Funktion bislang nicht in Deutschland verfügbar

Ziemlich verunsichert machte sich der Träger der Apple Watch am nächsten Tag auf den Weg zu seinem Hausarzt, wo ein umfangreicheres Kardiogramm angefertigt wurde, welches die Diagnose bestätigte. „Sie sollten Apple-Aktien kaufen. Die Apple Watch hat sie vermutlich gerettet. Ich habe letzte Woche über die neue Funktion gelesen und mir schon gedacht, dass wir diese Woche mehr Patienten bekommen. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es heute Morgen die erste Sache ist“, soll der Arzt gesagt haben.

Für den Nutzer ging es danach zum Kardiologen, wo weitere Untersuchungen und Maßnahmen durchgeführt wurden. Zudem hat er auf Reddit einen Screenshot von den Ergebnissen der Apple Watch und des ärztlichen EKGs bereitgestellt, auf die ihr natürlich einen Blick werfen könnt. Wann die anscheinend doch sehr praktische Funktion nach Deutschland kommen wird, ist bislang nicht bekannt.

Kommentare 8 Antworten

  1. Übrigens kann man die EKG App mit der Watch 4 doch in Deutschland laden und auch ohne jede Einschränkung nutzen. Einzige Voraussetzung ist, dass man sie in USA gekauft hat… Habs gestern selber ausprobiert. Funktioniert einwandfrei!

    1. Funktioniert die LTE-Version der Apple Watch aus den USA denn mittlerweile in Deutschland? Die Frequenzbänder sollen ja unterschiedlich sein, zumindest bei der 3er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de