Facebook & Twitter erstrahlen im iOS 7-Look

20 Kommentare zu Facebook & Twitter erstrahlen im iOS 7-Look

Schon gestern Abend hatten wir euch eine Hand voll Apps vorgestellt, die sich schon ans neue Design angepasst haben.

Facebook 1 Facebook 2 Twitter 2 Twitter 1

Stellvertretend möchten wir an dieser Stelle zwei Apps hervorheben, die sicherlich bei einer Vielzahl an Nutzern im Einsatz ist. Facebook und Twitter.


Starten wir mit Facebook (App Store-Link). In der Nacht hat der Netzwerk-Riese das Update auf Version 6.5 freigegeben, das nun ein ganz neues Design und Nutzergefühl für iOS 7 bietet. Wenn ihr das neue Betriebssystem schon installiert habt, pflegt sich Facebook in dieses perfekt ein und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Ab sofort sind die Navigation, sowie die Benachrichtigungen am unteren Bildschirmrand zu finden. Das mag am Anfang sicherlich etwas ungewohnt sein, doch da Facebook am Tag bei den meisten mehrfach genutzt wird, stellt sich schnell ein Eingewöhnungseffekt ein. Dass das Menü nicht mehr mit einem einfachen Fingerwisch nach rechts zu öffnen ist, wird einige verärgern, doch auch hier gilt: Ihr müsst euch einfach dran gewöhnen.

Auch bei Twitter (App Store-Link) hat sich was getan. Der Kurznachrichtendienst hatte das Update schon angekündigt, jetzt wurde es auch von Apple freigegeben. Twitter trägt nun die Versionsnummer 5.11 und hat ebenfalls ein Redesign in iOS 7-Look erhalten.

Hier war die Navigation schon immer am unteren Bildschirmrand zu finden, dort wird sie weiterhin auch ihren Platz haben. Meiner Meinung nach hätte man die Menüleiste besser darstellen können, hier könnte man sich eine Scheibe von Facebook abschneiden.

Man kann festhalten: Die meisten Entwickler sind bemüht ihre Apps den neuen Designrichtlinien anzupassen. Zum Schluss noch eine kleine Randnotiz in eigener Sache: Die appgefahren-App wird natürlich auch immer weiterentwickelt, ein neues Design muss allerdings noch etwas warten, wird aber in naher Zukunft sicherlich auch in Angriff genommen.

Heute und in den nächsten Tagen werden viele weitere Apps Updates mit Designänderungen erhalten. Da wir nicht jede einzelne App in einer News vorstellen wollen und können, schaut einfach in unseren Ticker unter Updates nach.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 20 Antworten

    1. Tweets sollen ja jetzt mit Siri möglich sein,was nicht schlecht ist.Aber selbst nicht getestet,nur im Vorfeld zu iOS7 darüber gelesen.

  1. Wie es schon im Artikel geschrieben wurde, ich finde diese neue, ständig eingeblendete Navigationsleiste von Facebook wirklich sehr besch…
    Ist wohl in Abstimmung mit Apple so designed worden, damit alle 4S-Nutzer, die damit weniger Platz (okay, viel fehlt nicht, aber es nervt halt) auf dem Display haben, zum neuen 5S bzw 5C greifen.

    1. Auf dem iPad ist mit der neuen Version alles beim alten. Da gibt es oben links noch die drei Striche, mit denen man die Seitenleiste aufrufen kann.
      Wirklich konsequent durchdacht das ganze. 😉

  2. „Da wir nicht jede einzelne App in einer News vorstellen wollen und können…“

    Ich wüsste auch nicht, warum jede redesignte App einen Kommentar von Euch bedarf…
    Wenn der AppStore ein Update anzeigt, dann werden die Nutzer das schon sehen!

    Btw: ich hoffe, dass ihr bei Eurem Update nicht nur Wert auf das Design legt, sondern endlich mal die zahlreichen Bugs behebt!

      1. jepp, wie Kraine es besschreibt.

        hab`s leider etwas undeutlich beschrieben, sorry!
        ich finde es halt völlig banane…

        btw.
        FRA Airport / Zattoo TV und iTunes Store(App) starten zwar, aber sonst kimmt nichts…?

  3. Ich kann mir nicht helfen aber twitter sieht aus wie vorher. Sollte sich mal eine Scheibe von shazam zb abschneiden. Das Update von twitter finde ich schlichtweg schlecht. Eine Änderung muss ins Auge fallen ohne dass man nebeneinander vergleicht und das tut es meiner Ansicht nach bei twitter nicht

  4. Bin ein wenig verwirrt. Habe ein Iphone 5 und das IOS 7 Update gemacht. Jetzt wird mir auch das Facebook update angezeigt welches ich auch ausgeführt habe, doch mir wird kein neues Facebook Look & Feel angezeigt, bei mir ist alles beim alten. Das gilt auch für andere Apps. Weiterhin bleiben diese angezeigten Updates im Updatcenter stehen (allerdings nur mit dem Hinweis „öffnen“) auch die Homescreen Panoramafunktion geht bei mir nicht….geht es noch jemandem so ?

  5. Was mich ziemlich nervt, sind die neuen Titel-/Statusleisten am oberen Bildschirmrand (bspw. in Facebook und Twitter).
    Was denkt man sich als Entwickler dabei? Wir integrieren ein größeres Display und beschneiden es dann wieder künstlich? So ein Unfug.

  6. Hallo, hab ein iphone 4S und den neuen IOS7 aber bei mir is facebook genauso wie vor dem IOS7 update, ob das neue FB nur auf iphone 5 möglich is??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de