Fiete Choice: Auch am zweiten Adventswochenende gibt es eine Kinder-App gratis

Fabian Portrait
Fabian 08. Dezember 2017, 07:23 Uhr

Ihr wollt eurem Nachwuchs eine kleine Freude bereiten? Dann könnt ihr euch Fiete Choice heute kostenlos aus dem App Store laden.

Fiete was passt nicht 4

Ich bin ja immer noch nicht ganz dahinter gekommen, warum das Kölner Entwicklerteam Ahoiii seine Apps seit einiger Zeit ganz offiziell auf Englisch betitelt, aber nun gut. Fiete Choice (App Store-Link) gehört jedenfalls zu den vielen Abenteuern des kleinen Seemanns und kann heut kostenlos auf iPhone und iPad installiert werden. Zuletzt hat die Anwendung 3,99 Euro gekostet. Das Logik-Spiel zur Schulung der Wahrnehmung gibt es noch bis einschließlich Sonntag im Angebot.

Fiete Choice ist bereits im April 2015 für iPhone und iPad erschienen und hieß damals noch "Fiete - Was passt nicht?". In der von Hand gemalten App begleiten Kinder den Seemann Fiete auf seiner Reise von Insel zu Insel, bei der wache Kinderaugen gefragt sind. In 99 Leveln heißt es: "Was passt nicht in die Reihe?". In jedem Level werden mehrere Aufgaben gestellt und aus mehreren Objekten muss das ausgewählt werden, das nicht zu den anderen Gegenständen passt.

Fiete Choice wurde bereits mit dem Computerspielepreis ausgezeichnet

Die Sache funktioniert ganz einfach: Sieht man zwei Kühe und ein Schwein, so hat sich das Schwein in die Reihe verirrt und muss per Klick enttarnt werden. Von Level zu Level wird es schwieriger und es muss schon genau hingeschaut werden. Und mit Sicherheit wird auch geschmunzelt, denn ein Schaf mit Gummistiefeln oder eine Kuh mit Schnurrbart sieht man ja auch nicht alle Tage.

Fiete was passt nicht 1

Im Hauptmenü der App können Eltern zwischen zwei verschiedenen Schwierigkeitsmodi wählen: Entweder das tränenlose Spielvergnügen (leicht) oder der Taschentuch-Modus, in dem maximal drei Fehler erlaubt sind. Zudem lässt sich in der Level-Übersicht per Fingertipp auf die Stoppuhr den Zeitmodus aktivieren. Hier muss man so viele Rätsel wie möglich direkt nacheinander lösen, bevor die Zeit abgelaufen ist.

Fiete Choice wurde 2016 sogar mit dem Computerspielepreis in der Kategorie "Bestes Kinderspiel" ausgezeichnet. Da gibt es doch bei der Gratis-Aktion wirklich keinen Grund, nicht zuzuschlagen.

Fiete Choice
Fiete Choice
Preis: 3,99 €

Teilen

Kommentare1 Antwort

  1. elimes sagt:

    Danke für den Tipp

Kommentar schreiben