Flick Arena: Tolle Spielidee mit einem ungeliebten Bezahlmodell

Zu den Neuerscheinungen der Woche zählt auch die Universal-App Flick Arena, auf die wir heute einen kleinen Blick geworfen haben.

Flick Arena

Im App Store gibt es so viele tolle Spielideen. Für Multiplayer-Spiele, in denen man sich im direkten Duell auf einem oder mehreren Geräten gegen einen Freund beweisen muss, zählen ohnehin zu meinen Favoriten. Wenn ich dann aber bei einem Blick in das Menü feststellen muss, dass es In-App-Käufe im Wert von bis zu 109,99 Euro gibt, die dann auch noch als Bestpreis markiert werden, habe ich eigentlich schon keine Lust mehr, mich weiter mit dem Spiel zu beschäftigen.


Das ist wirklich schade, denn die Screenshots von Flick Arena (App Store-Link) und auch die ersten paar Spielrunden haben wirklich Lust auf mehr gemacht. Der Download des Spiels für iPhone und iPad, für Android ist es ebenfalls erhältlich, ist allerdings „leider“ kostenlos und finanziert sich nicht über Werbung oder einen einmaligen In-App-Kauf, sondern setzt auch Verbrauchsgüter wie Münzen und Diamanten.

So wird Flick Arena gespielt

„Flick Arena ist ein Echtzeit-Multiplayer-Spiel bei dem Spieler aus aller Welt in rasanten, strategischen Eins-zu-eins-Duellen gegeneinander antreten. Das Ziel dabei: Siege einfahren, Trophäen ergattern und in die oberste Klasse, die Diamanten-Liga, aufsteigen“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Während des Gefechts gilt es, vor Ablauf des 15-Sekunden-Timers sämtliche Bewegungen festzulegen und eine sinnvolle Strategie zu wählen. Siegreich ist der Spieler, dem es gelingt, den gegnerischen König zu stürzen oder sämtliche feindliche Figuren zu vernichten.“

Die Spielregeln sind schnell erklärt: Gleichzeitig mit dem Gegner legt man fest, in welche Richtung sich die eigenen Figuren bewegen oder schießen sollen, ohne zu wissen, was genau der Gegner gleich tut. Setzt er auf Attacke? Zieht er sich zurück? Diese Ungewissheit sorgt für zahlreiche spannende Strategien und ermöglicht clevere Schachzüge. In diesem Moment macht Flick Arena wirklich Spaß.

Im nächsten Moment findet man sich dann aber wieder im Menü wieder, wird von Optionen nur so überschüttet, soll Schatztruhen öffnen und neue Power-Ups freischalten. Das ist mir dann einfach eine Nummer zu viel, vor allem wenn die exorbitant teuren In-App-Käufe durch den Hinterkopf schwirren.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Besteht bei Euch die Möglichkeit, über z.B. einen Filter, Premiumspiele- oder Apps im Allgemeinen, direkt aufzurufen? Das wäre eine angenehme Funktion!

    1. Da bin ich gleicher Meinung:
      Momentan ist Game Tycoon 2 im Angebot (—> Ticker). Ein kurzer Erfahrungsbericht über dieses Spiel würde mich interessieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de