FlowDoku: Interessante Sudoku-Variante sorgt für mehr Spaß

Sudoku-Fans aufgepasst: FlowDoku setzt nochmal eine Schippe auf das eigentliche Spielprinzip drauf.

FlowDokuFlowDoku (App Store-Link) ist jetzt seit einer guten Woche im App Store zu finden und kann kostenlos auf iPhone und iPad geladen werden. Der Download ist mit 38,4 MB schnell erledigt. Leider ist das Spiel nur in englischer Sprache verfügbar, doch das kann vernachlässigt werden, wenn man einmal das Prinzip verstanden hat.


Direkt zum Start wird man von einem netten Tutorial begrüßt, das die grundlegenden Regeln erklärt. Das Spielprinzip lehnt sich sehr dem originalen Sudoku an, bringt aber neue und innovative Ideen mit, die FlowDoku deutlich spannender und anspruchsvoller machen. In FlowDoku werden keine Zahlen von 1 bis 9 eingetragen, sondern geometrische Formen verwendet.

Auch hier teilt sich das Spielfeld in Quadrate auf, die sowohl einzeln für sich, als auch als ganzes Sinn ergeben müssen. Pro Feld muss eine bestimmte Anzahl an gleichen Formen verbunden sein, diese wird am unteren Bildschirmrand angegeben – zusätzlich gilt die gleiche Vorgabe für jede Reihe und Zeile.

Durch den kostenlosen Download bietet FlowDoku schon 275 kostenlose Level an, die durch In-App-Käufe noch deutlich erweitert werden können. Weitere 800 Level können für einmalig 5,49 Euro freigeschaltet werden, für je 89 Cent lassen sich aber auch in verschiedenen Schwierigkeiten je 200 Puzzles aktivieren. Zudem wird durch jeden In-App-Kauf die am unteren Rand eingeblendete Werbung deaktiviert.

In den ersten Leveln gibt es ein Feld mit 6×6 Feldern, für Fortgeschrittene stehen auch Felder mit 8×8, 9×9 und 12×12 zur Verfügung. Natürlich kommen immer mehr unterschiedliche Formen und Vorgaben hinzu, mit denen das Level gelöst werden muss. Gerne möchten wir noch ein paar Worte zur Steuerung verlieren. Durch einfache Klick lassen sich die freien Felder in die gewünschte Formen verwandeln. Durch einen einfachen Klick gibt es ein Quadrat, 2 Klicks machen ein Dreieck, 3 Klicks formen eine Raute, und so weiter.

Mit Sudoku konnte ich mich zwar bisher nicht wirklich anfreunden, doch mit den erweiterten Regeln und Formen, macht mir FlowDoku Spaß und bietet deutlich mehr als der Klassiker. Es handelt sich nicht nur um einen einfachen Klon, sondern um eine neue Rätsel-Funktionsweise, die zu überzeugen weiß. Der Download ist kostenlos und kann so von jedem Interessierten gratis getätigt werden. Zum Abschluss noch ein kurzer Einblick (YouTube-Link) in das Spielprinzip.

FlowDoku im Video

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de