GeoExpert: Tolle Lern-App, nicht nur für Kinder

Ob man sich auf unserer Welt gut auskennt, kann man ganz einfach mit einer App wie GeoExpert herausfinden.

GeoExpertAls Anlass für unseren Artikel über GeoExpert (Mac Store-Link) ist eine Preisreduzierung im Mac App Store von 8,99 auf 1,79 Euro. Es gibt die App auf für iPhone und iPad, hier kostet GeoExpert momentan aber etwas mehr. Als hauptsächliches Einsatzgebiet sehe ich hier Kinder, die sich auch sinnvoll am Mac beschäftigen sollen.

Ihre Aufgabe (oder auch die der Eltern) ist es, die richtigen Länder auf den fünf Kontinenten der Erde zu finden. Ist man etwa in Europa unterwegs, bekommt man in einer zufälligen Reihenfolge Länder genannt, die man dann mit der Maus auf dem Bildschirm auswählen muss. Dabei kann man auswählen, welche Basis-Informationen angezeigt werden sollen: Name des Landes, Hauptstadt und Flagge stehen hier zur Auswahl.

Spätestens, wenn man nur die Flaggen aktiviert, sollte es selbst für Geographie-Freaks noch eine nette Herausforderung sein. Trotzdem verfügt GeoExpert über einen angenehmen Schwierigkeitsgrad: Liegt man mal daneben, hat man noch einen zweiten Versuch, bevor dann die richtige Lösung angezeigt wird und man keinen Punkt bekommt.

Zusätzlich steht in GeoExpert, das optisch wirklich nett und übersichtlich aufgebaut ist, ein Lernmodus zur Verfügung. Hier kann man nach Lust und Laune auf einer Weltkarte die einzelnen Länder anklicken und sich Informationen wie Flagge, Einwohnerzahl oder Fläche anzeigen lassen. Spätestens wenn man sich nach Asien oder Afrika wagt, wird GeoExpert aber richtig happig. Hier empfiehlt es sich vorab auf jeden Fall, sich ein wenig umzuschauen, bevor man in die erste Spielrunde wechselt.

Für 1,79 Euro kann man GeoExpert auf dem Mac durchaus empfehlen. Es ist sogar in verschiedenen Sprachen spielbar, eine davon ist natürlich Deutsch. Ein paar optische Eindrücke der Mac-Version gibt es im folgenden Trailer.

Trailer: GeoExpert – World Geography

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de