Geometry Wars 3: Neuer Arcade-Shooter mit grandiosen Effekten & viel Spielspaß

Eigentlich wäre Geometry Wars 3 wie geschaffen für ein Freemium-Spiel. Glücklicherweise haben sich die Macher anders entschieden.

Geometry Wars 4 Geometry Wars 3 Geometry Wars 2 Geometry Wars 1

Erst vor ein paar Tagen war ich bei einem Publisher in München zu Besuch, der für seine tollen Premium-Spiele bekannt ist. Man konnte mir einigen neuen Stoff zeigen, allerdings will man sich in Zukunft auf Freemium-Spiele konzentrieren – der Markt würde diesen Weg bestimmen, sagte man mir. Glücklicherweise gibt es aber immer noch Entwickler, die sich anders entscheiden – so geschehen bei Geometry Wars 3 (App Store-Link).


Geometry Wars 3 ist ein von Konsolen bekannten Dual-Stick-Shooter mit jeder Menge Action und vielen Effekten. Ab sofort kann das Spiel auch auf iPhone und iPad geladen werden. Die Universal-App kostet 4,99 Euro und enthält keine In-App-Käufe. Aber was bietet der Premium-Titel inhaltlich? Wir haben einen Blick auf Geometry Wars 3 geworfen.

Alle Spielinhalte komplett auf Deutsch verfügbar

Zunächst einmal können wir uns an der Tatsache erfreuen, dass das Spiel komplett in deutscher Sprache verfügbar ist. Entscheidet man sich für den Abenteuer-Modus, spielt man nacheinander 50 Level, wobei neu hinzukommende Spielinhalte zunächst immer verständlich erklärt werden.

Die Regeln von Geometry Wars 3 sind denkbar einfach: Mit dem linken Daumen steuert man ein kleines Raumschiff durch die Gegend und muss verschiedenste Gegner abschießen, von denen man verfolgt wird. In Geometry Wars 3 kann man dafür entweder auf automatisches Feuer zurückgreifen oder die Kanone mit dem rechten Daumen selbst steuern. Alternativ kann man in den Optionen von Geometry Wars 3 auch einen iOS-Gamecontroller aktivieren.

Für jede Menge Spielspaß sorgt in Geometry Wars 3 vor allem der Aufbau der Level: Mal spielt man auf einer zweidimensionalen Fläche, mal kann man sich um einen Globus bewegen, mal verzerrt sich das Spielfeld. Zudem gibt es fünf verschiedene Spielmodi, die sich im Abenteuer immer wieder abwechseln.

Diese fünf Modi kann man auch ganz klassisch spielen und versuchen einen neuen Highscore zu erzielen. Besonders interessant finde ich zwei Modi: In Pazifismus gibt es keine Feuerwaffen, stattdessen muss man mit dem Raumschiff durch kleine Tore fliegen und so Explosionen auslösen, die Gegner in der Nähe zerstören – gar nicht so einfach. Ebenfalls klasse ist der Modus König, in dem man Waffen nur in bestimmten Bereichen des Levels nutzen kann.

Geometry Wars 3 kostet auf anderen Plattformen deutlich mehr

Im Vergleich zu Geometry Wars 3 auf der Konsole gibt es in der mobilen Version nur zwei Unterschiede: Neben dem fehlenden Multiplayer-Modus fehlen einige Inhalte aus der Einzelspieler-Kampagne, die aber mit späteren Updates hinzugefügt werden sollen. Dafür zahlt man im App Store auch nur ein Drittel: Im PlayStation Network kostet Geometry Wars 3 stolze 14,99 Euro. Hinzu kommt: Auf iPhone und iPad bietet das Spiel zwei exklusive Bonus-Level.

Fans von Arcade-Games machen daher mit dem Kauf von Geometry Wars 3 nichts verkehrt. Lediglich eine Sache stört mich ein wenig: Für den Vergleich von Highscore und Bestenlisten mit Freunden und dem Rest der Welt setzen die Entwickler von Geometry Wars 3 nicht auf Apples Game Center, sondern auf Facebook. Das wird leider nicht jedermanns Fall sein, hier hätte man dem Nutzer zumindest die Wahl lassen können. Ansonsten überzeugt Geometry Wars 3 aber auf ganzer Linie, zumal das Spiel dank dem Autofeuer auch für Einsteiger gut geeignet ist – Profis sollten diese Hilfe natürlich ausschalten.

(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

    1. Es gab bereits zwei Vorläufer auf Konsolen und auch Teil 3 gibt es seit einigen Zeit zumindest auf der Xbox 1. Zumindest auf der Konsole ist das Spiel echt schwer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de