Gernhardts Ewiger Kalender: Genug Stoff für 2012

30 Kommentare zu Gernhardts Ewiger Kalender: Genug Stoff für 2012

Robert Gernhardt war mit bisher völlig unbekannt. Nun bin ich auf einen iPhone-Kalender des verstorbenen Schriftstellers gestoßen.

Eigentlich kaufe ich Kalender ja immer im Februar des neuen Jahres, wenn sie endlich reduziert zu haben sind. Eine Ausnahme mache ich beim S. Fischer Verlag gerne, immerhin haben die Entwickler der Truppe schon einige tolle Märchen-Apps auf das iPad gebracht: Froschkönig, Dornröschen und Rotkäppchen haben mich schon schwer begeistert.


Gerhards Ewiger Kalender (App Store-Link) ist in einem 129 MB großen Download verpackt und kann für 3,99 Euro geladen werden. Dafür bekommt man immerhin 366 Text- und Bildgedichte, die damit selbst in einem Schaltjahr ausreichen würden. Damit ist man jedenfalls für 2012 abgesichert.

Neben einer Monatsansicht steht natürlich die tägliche Unterhaltung im Vordergrund. Neben netten Zeichnungen mit entsprechenden Text bis hin zu kompletten Gedichten ist alles vertreten, wobei alle Gedichte von Robert Gernhardt vorgelesen werden. Er hätte damals wohl nicht gedacht, mal auf einem Handy zu landen…

Die Bonus-Funktionen halten sich, abgesehen vom Vorgelesen werden, in Grenzen. Gedichte kann man zum Beispiel per Mail versenden. Aber was will man auch noch viel mehr verlangen?

Durch das Vorlesen hebt sich die App übrigens von anderen Angeboten ab. Wer lieber nichts ausgeben will, kann hier zum Beispiel zu den Nichtlustig-Cartoons greifen – auch wenn hier oft Tiefsinn und Kritisches wegfällt, Witz und Ironie steckt drin.

Anzeige

Kommentare 30 Antworten

  1. Ich versuche gerade die Nichtlustig App, die ihr auch vorgeschlagen habt, herunterzuladen allerdings steht da nur Warten und es passiert nichts, dasselbe ist bei mir auch schon seit ein paar Tagen bei allen Apps und Updates.
    Auch das laden von Podcasts funktioiniert nicht richtig.

    Hat eventuell noch jemand anderes dieses Problem oder kennt seine Lösung?

    1. Also ich habe keine Podcasts geladen, aber dennoch habe ich mit dem laden bzw. Aktualisierungen so hin und wieder Probleme…dauert alles etwas länger! Tw. habe ich die entsprechende zu aktualisierende App gelöscht und dann einfach neu installiert – hat geklappt!

      1. Danke.Dann wars wohl ein bug konnte nämlich nur 11 Bewertungen lesen weshalb ich dann dachte das wären so wenige Weile das ne neue Version ist

    1. Willst du damit sagen, dass alle (oder du dagst die meisten) leute, nur weil sie Appgefahren lesen doof sind? Dann schließt du dich im grunde genommen ja such ein. Könntest du mir eine begründung für deine behauptung liefern?

      1. Ich vermute mal, dass das Ganze ironisch gemeint war, weil einige hier keine Kritik vertragen können und einige Kommentare an „Tiefgang“ nicht mehr zu unterbieten sind… 😉

        1. Mein Gott, wer bewertet hier die konstruktiven Beiträge immer runter?
          Der Beitrag ist halt ein bisschen ironisch gemeint, aber wenn Ihr euch hier manchmal die Beiträge durchlest, kann man das teilweise schon verstehen.

        2. Ok danke 🙂 . Es gibt nämlich leute, die sich nur in foren/kommentaren etc. anmelden, um die leute zu beleidigen. Von daher… Ist ja auch nicht schlimm 🙂

          1. Ich hab überhaupt keine Lust, mich hier schon wieder von dir beleidigen zu lassen. Hier in diesen Artikel geht es um einen Kalender und nicht um dich.

      1. Äähm… Ja… Mir fehlen die Worte… Könnte man ihn nicht mal vermahnen? iMePlus fällt schon irgendwie durch (nett gesagt) Kraftausdrücke auf. Ist nicht böse gemeint… Aber es fällt doch auf…

          1. Der Kommentar den ich abgeben wollte wurde irgenwie nicht versendet. Falls doch, tuts mir leid. Also:
            Warum schreibst du nur in Großbuchstaben? Und was meinst du mit „sowas“?

          1. Was ist das denn für ne Ironie, wenn er hier Leute beleidigt und das kein bisschen witzig ist? Ne, Sorry, kann ja sein, aber das hat erstens nichts mit dem Artikel zu tun und zweitens war das Niveau doch sehr tief. ;P

  2. OFFTOPIC: Hab grad in der Werbung gelesen nächste Woche sind die 25€ und 50€ iTunes Karten bei real um 25% reduziert (is zumindest in Schwerin so)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de