Gestimer: Kleiner Mac-Timer jetzt mit Schlummerfunktion & mehr

Das kleine Mac-Tool Gestimer ist jetzt noch besser und reicht neue Funktionen nach.

Gestimer

Über Gestimer (Mac Store-Link) haben wir erstmals im Juni 2015 berichtet. Das kleine Tool nistet sich in der Menübar des Macs ein und soll an die kleinen Dinge des Lebens erinnern. Mit einem der letzten Updates gibt es nun neue Funktionen, die das 3,99 Euro teure Gestimer noch besser machen.


Bevor wir euch die Neuerungen nennen, möchten wir noch einmal auf die grundlegenden Funktionalität der App eingehen. Während unseres Alltags ist es oft von großer Hilfe, an die kleinen Dinge des Lebens kurz erinnert zu werden – die Kinder um 18 Uhr vom Sport abholen, den Arzttermin um 11.30 Uhr nicht verpassen, oder nach 5 Minuten den Teebeutel aus der Tasse in der Küche zu nehmen. Wer sich oft dabei ertappt, derartige Dinge zu vergessen, findet mit Gestimer eine tolle und vor allem einfache Möglichkeit, schnell kleine Timer zwischen einer Minute und mehreren Stunden einzurichten.

Nach der Installation von Gestimer richtet sich die Anwendung ganz unauffällig mit einem kleinen uhrenartigen Symbol in der Menüzeile des Macs ein. Eine Erinnerung kann durch einfaches Herunterziehen des Symbols erstellt werden: Je weiter man nach unten zieht, desto größer ist die Zeitspanne. Nach der Option, den Timer zu benennen, heißt es dann nur noch warten, bis der Signalton nach Ablauf der entsprechenden Zeit mitsamt eines kleinen Mitteilungs-Fensters am Bildschirmrand erscheint.

Gestimer 1.1: Das ist neu

Ab sofort verfügt Gestimer über eine Anbindung an die Erinnerungen-App von Apple und synchronisiert alle Einträge per iCloud. Des Weiteren gibt es nun eine Schlummerfunktion, mit der ihr Erinnerungen aufschieben könnt. Wer das Update installiert, profitiert unter anderem von einer verbesserten Darstellung des nächsten Alarms, auch wurde die neue Schriftart San Francisco hinzugefügt.

Gestimer ist sicherlich keine ausgesprochen aufwändige App, kann aber aufgrund ihrer Einfachheit und guten Dienste ein nützliches Tool im Alltag und bei der Arbeit vor dem Rechner sein – zumal es aktuell kaum ansprechende oder seriös wirkende Timer-Apps im Mac App Store gibt. Gestimer ist in deutscher Sprache verfügbar.


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Seit ich meine Apple Watch habe, erinnert die mich an alles was ich will. Vor allem die Timer Funktion sehr nützlich, wenn man Pizza oder so im Ofen hat, kann man ja auch entspannt von Siri starten lassen 😉

  2. Timer für den Mac, das ist nicht wirklich, was man braucht. Da ist das iPhone besser mit seiner Erinnerungsfunktion. Oder sitzt Ihr 24 Stunden am Mac?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de