Halide Mark II: Neue Funktionen für den Camera Control-Button des iPhone 16

Kamera-App erhält Update auf Version 2.17

Mit dem Release der iPhone 16-Reihe gibt es einige neue Möglichkeiten im Kamera-Bereich der Smartphones von Apple, insbesondere, was den neuen Camera Control-Button an der Seite des iPhones angeht. Auch die mittlerweile wohlbekannte Drittanbieter-Kamera-App Halide Mark II (App Store-Link) macht davon Gebrauch. Nun hat das Entwicklerteam von Lux Optics Neuigkeiten in Form eines Updates zu vermelden.

„Wir freuen uns, die Unterstützung für die Aufnahmesteuerung des iPhone 16 vorstellen zu können. Du kannst jetzt mit ein paar Wischbewegungen schnell auf die EV- [Belichtung, Anm.d.Red.] und manuelle Fokussteuerung zugreifen. Wir haben auch eine ‚Sperre‘ hinzugefügt. Wir wissen, wie frustrierend es sein kann, wenn die perfekte Aufnahme durch eine falsche Wischbewegung verloren geht. Sobald du deine Einstellungen vorgenommen hast, kannst du die Aufnahmesteuerung auf ‚Sperren‘ setzen, um dich vor Fehlern zu schützen.“

Screenhot von Halide Mark II auf einem iPhone vor schwarzem Hintergrund

So berichtet das Entwicklerteam von Halide Mark II im deutschen App Store bezüglich des kürzlich veröffentlichten Updates auf Version 2.17 der Anwendung. Die Belichtungsanpassung mit Halide Mark II verfügt über einen dreimal so großen Belichtungsspielraum wie der nativ verfügbare von Apple (plus oder minus 6 EV im Vergleich zu 2). Bislang hat man sich dazu entschlossen, es bei den nun verfügbaren drei Optionen für den Camera Control-Button zu belassen. „Wir haben festgestellt, dass weniger Optionen eine schnellere und einfachere Navigation ermöglichen“, so das Team von Lux Optics. Sollte die Halide-Community noch weitere Funktionen für den neuen iPhone 16-Button wünschen, soll man das Team bei Threads unter @halideapp anschreiben.


Die Aktualisierung für Halide Mark II auf Version 2.17 steht ab sofort im deutschen App Store zum Download bereit. Die App selbst kann gratis geladen werden und erfordert zur Nutzung ein Abo, das mit 2,99 Euro/Monat bzw. 22,99 Euro/Jahr oder im Einmalkauf für 69,99 Euro zu Buche schlägt. Die Installation der rund 38 MB großen Anwendung ist ab iOS/iPadOS 16.0 oder neuer möglich. Ein ausführliches und spannendes Review zum Kamera-Setup des neuen iPhone 16 Pro gibt es auch im Blog des Entwicklerteams.

Gerne könnt ihr die Kommentare nutzen und uns verraten, wie ihr am liebsten Fotos mit eurem iPhone knipst. Nutzt ihr Apples Standard-Kamera-App oder verwendet ihr zusätzliche Tools wie Halide oder eine andere Anwendung? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen.

‎Halide Mark II - Pro-Kamera
‎Halide Mark II - Pro-Kamera

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Selten hat mich Apple mit ihren Neuigkeiten am Handy so enttäuscht wie mit dem völlig unnötigen zusätzlichen Knopf für die Kamera. Das ist DIE Neuerung für Deutschland beim iPhone 16, denn die wirklichen Neuerungen kommen erst 2025 bis 2016 für Deutschland.

    Ich bezahle aber schon JETZT den vollen Preis 👎

    Und einen zusätzlichen Button braucht keine Sau echt

    1. Mit der nicht-Kaufentscheidung gibst du dich dein Statement ab und gut ist 🙂
      Die Neuerungen sind sehr schwach aber so ist es eben. Reicht völlig aus alle 2-3 Jahre auf ein neues zu wechseln. Freu dich doch und nutze das Geld für einen schönen Urlaub, etc.

    2. Warum reduziert man das 16er nur auf den Button (der ja keiner ist, lol)? Es ist doch Jahr für Jahr immer nur ein Update und die fallen mal größer, mal kleiner aus. Im direkten Vergleich hat das 16Pro das beste Update bekommen. Deine Aufregung wäre bei der AW Ultra 2, deren Neuerung aus der Farbe Schwarz besteht oder bei den Airpod Max, mit altem Chipsatz angebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert