HomePod spielt Musik: Apple Music Widget auf dem iPhone-Sperrbildschirm deaktivieren

"Jetzt läuft" stört

Mit iOS 15 hat Apple ein paar Einstellungen geändert. Wenn ich zum Beispiel auf dem HomePod ein Radio starte, wird mir „Jetzt läuft“ auf verbundenen Geräten angezeigt. Es erscheint auf iPhone und Apple Watch ein kleines Widget auf dem Sperrbildschirm von Apple Music. Hier wird angezeigt, dass auf dem HomePod gerade ein Radio läuft.

Das mag zwar ganz hilfreich sein, wenn man aktiv Musik hört, mich stört es aber eher, da ich das Radio einmal am Tag starte und dann keine Einstellungen mehr vornehmen möchte. Und ich habe endlich eine Lösung gefunden. Und so deaktiviert ihr das „Jetzt läuft“-Widget auf iPhone und Apple Watch.


  • Einstellungen → Allgemein → AirPlay & Handoff → „Auf HomePod übertragen“ deaktivieren

Nun wird auf iPhone, iPad und Apple Watch kein „Jetzt läuft“-Widget mehr angezeigt, allerdings deaktiviert man damit auch die nahtlose Funktion, um Audioinhalte vom HomePod auf ein iOS-Gerät zu übertragen. Hält man sein iPhone nah an den HomePod, kann man so die Audioinhalte direkt vom iPhone an den HomePod übertragen – und umgekehrt. Da ich diese Funktion sowieso nicht nutze, stört mich das nicht.

Wenn ihr auf dem iPhone, iPad oder Apple Watch die Musik-App startet und ganz normal Musik hört, wird euch auf dem entsprechenden Gerät weiterhin die Musiksteuerung angezeigt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Bei mir wird leider trotzdem das „Jetzt läuft“ Widget angezeigt. Nur das Widget für die Übergabe an den Homepod ist jetzt weg. Das hatte mich auch genervt, da der Homepod im Büro 30cm weit weg vom iPhone steht und es die ganze Zeit vibriert.

    1. Habe nochmal getestet: Nachdem ich Musik App einmal neu gestartet und alles einmal in den Flugmodus versetzt habe funktioniert es nun endlich bzw. kommt die nervige Mitteilung nicht mehr (vor allem auch auf der Apple Watch sehr dämlich).

        1. Leider hat es bei mir auch nicht geholfen obwohl ich das IPhone 2x neu gestartet habe. Werde jetzt noch alle HomePods Neustart und einfach warten ob sich was ändert.

    1. Seitdem habe ich die „Jetzt läuft“-Anzeige nicht mehr auf meinem iPhone gesehen. Also bei mir funktioniert es mit der Lösung ohne Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de