HomePod und HomePod mini erkennen jetzt fiepende Rauchmelder

Im Januar angekündigt, jetzt verfügbar

Der HomePod und HomePod mini verfügen über eine eingebaute Geräuscherkennung und können fortan auch das Fiepen eines Rauchmelders erkennen und entsprechende Warnmeldungen senden. Angekündigt wurde die Funktion mit der Vorstellung des HomePod der zweiten Generation im Januar, ab heute ist das Feature freigeschaltet.

Mit der Geräuscherkennung kann der HomePod auf Rauch- und Kohlenmonoxidalarme reagieren und eine Benachrichtigung direkt an das iPhone der im Haushalt lebenden Personen senden, wenn ein Geräusch erkannt worden ist. Natürlich gibt es schon smarte Rauchmelder, über diesen Umweg können aber auch klassische Rauchmelder etwas smart werden.


Die Tonerkennung von Rauchmeldern kann über die Home-App auf einem Apple-Gerät eingerichtet werden. HomeKit-Setups, die eine Kamera enthalten, können ein Video zusammen mit dem Alarm senden, sodass man auf einen Blick sehen kann, was nicht in Ordnung ist um entsprechend reagieren zu können.

Die Tonerkennung erfolgt über den HomePod oder HomePod mini und der Alarm wird von Gerät zu Gerät gesendet, ohne dass die Cloud-Server von Apple beteiligt sind.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Interessante Neuerung. Gerade für das Gartenhaus.
    Allerdings finde ich die Einstellung auch noch nicht. 16.4.1 ist Installiert.
    Mal beobachten 😉

        1. Ich hab es gefunden, allerdings wird nur einer der 4 HomePods angezeigt. Mal sehen, was da noch passiert. Hatte in der Home-App eine Anzeige über die ich die Funktion aktivieren konnte und danach findet man das in den Einstellungen unter Sicherheit.

    1. Zitat: Neue Sicherheits- und
      Schutzfunktionen
      Die Geräuscherkennung erkennt
      Alarmtöne für Rauch oder
      Kohlenmonoxid und erlaubt es
      Mitgliedern des Zuhauses, die Situation im Falle von kritischen Ereignissen zu überprüfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de