Hue Disco & Hue Party: Zwei Apps zur kunterbunten Partybeleuchtung mit Hue-Lampen

Mit Hue Disco und Hue Party möchten wir zwei Applikationen für Hue-Fans vorstellen.

hue party

Drüben auf dem Hueblog habe ich die beiden Apps schon genauer vorgestellt, gerne möchte ich auch für die appgefahren-Leser und Hue-Fans die beiden Applikation genauer aufschlüsseln. Wenn auch ihr euer Eigenheim mit Hue-Lampen ausgestattet habt und schon bald die nächste Party ansteht, könnt ihr mit wenigen Handgriffen für eine tolle Discobeleuchtung sorgen.


Hue Disco kostet 4,49 Euro

Die 4,49 Euro teure Universal-App Hue Disco (App Store-Link) ist für das iPhone X optimiert und bietet einen einfachen Zugriff. Zuerst wird die Hue-Bridge gekoppelt, danach könnt ihr bestimmen, welche Lampen ihr zur Partybeleuchtung verwenden wollt. Mit diversen Einstellungen lassen sich die Helligkeit, Geschwindigkeit, Übergang, Farbe und mehr individuell festlegen. Natürlich könnt ihr auch auf Vorlagen zugreifen oder den Stroboskop-Modus aktivieren, der die Leuchten schnell aufblitzen lässt.

hue-disco

Alle Beschriftungen sind leider nur in englischer Sprache verfügbar, die Bedienung sollte aber auch mit einfachen Grundkenntnissen erfolgen können. Hue Disco funktioniert gut, die Bedienung ist einfach und die Effekte toll.

‎Hue Disco
‎Hue Disco
Entwickler: iMakeStuff
Preis: 4,49 €

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Hue Party kann kostenlos ausprobiert werden

Mit Hue Party (App Store-Link) gibt es eine weitere App, die für ähnliche Effekte sorgt. Hue Party könnt ihr kostenlos mit zwei Lampen ausprobieren, für den Vollzugriff müsst ihr die Vollversion für 7,99 Euro freischalten. Auch hier muss die App mit der Hue-Bridge gekoppelt werden, danach habt ihr Zugriff auf diverse Vorlagen und könnt natürlich auch eigene Einstelllungen vornehmen.

Ihr könnt wählen welche Lampen passend zur Musik leuchten sollen, die Helligkeit regulieren, die Farbe einstellen oder die die Geschwindigkeit festlegen. Der Vorteil hier: Hue Party unterstützt auch HomeKit-Lampen. Demnach könnt ihr noch mehr Lampen einbeziehen.

hue-party

Leider ist Hue Party nicht für das iPhone X optimiert, dafür gibt es aber eine separate Mac-App. Wer einmal die Pro-Version freigeschaltet hat, kann sowohl die iOS- als auch Mac-App im vollen Umfang nutzen – die gleiche Apple ID vorausgesetzt.

‎HueParty for PhilipsHue & LIFX
‎HueParty for PhilipsHue & LIFX

Für beide Apps gilt: Die Musik wird über das Mikrofon erkannt

Beide Applikation analysieren die Musik per iPhone oder iPad. Demnach wird nicht der Dienst auf dem Gerät erkannt und die Musik analysiert, sondern eben über das Mikrofon. Der Vorteil: Ihr seid nicht auf ausgewählte Dienste angewiesen.

Welche App mir besser gefällt? Ich persönlich mag Hue Disco etwas mehr. Das liegt auch daran, dass die App für das iPhone X optimiert ist. Sie ist aber auch aufgeräumter, allerdings gibt es hier kein HomeKit-Support. Das Layout von Hue Party finde ich nicht so toll, wobei es hier recht viele Vorlagen gibt. Hue Party hat den Vorteil, dass auch andere HomeKit-Lampen unterstützt werden. 

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de