Hugo Troll Race im Video: Mit dem Trolley über Schienen flitzen

Vor wenigen Stunden hat es Hugo Troll Race in den App Store geschafft, wir haben uns die zweite Hugo-App direkt angesehen.

Leider haben sich die Entwickler gegen eine Universal-App entschieden und bieten eine 79 Cent günstige iPhone-Version (App Store-Link) und eine 2,39 Euro teure iPad-Variante an (App Store-Link). Warum iPad-Nutzer wieder so viel drauf zahlen müssen, bleibt leider ein Rätsel.


Hugo kennen viele sicherlich noch aus dem Fernsehen, dort musste man Hugo übers Telefon steuern, um so ein paar Preise gewinnen zu können. Ab sofort kann man selbst auf den Trolley steigen und über die Schienen flitzen.

Dabei erinnert das Spiel sehr an Temple Run, was nicht unbedingt schlecht ist. Auf der Strecke kann man mit Wischbewegungen die Schienen wechseln, mit einem Wisch nach oben springt man über Hindernisse und um unter Gegenständen her zu fahren, genügt ein Wisch nach unten. Zusätzlich lässt sich der Trolley über den Bewegungssensor von iPhone und iPad leicht neigen, so dass man auf zwei Rädern fahren kann.

Ein direktes Ziel gibt es in Hugo Troll Race nicht, man fährt so lange über die Schienen, bis man beispielsweise von einem Zug erfasst wird. Und genau solche Hindernisse machen das Spiel anspruchsvoll. Man sollte den Zügen ausweichen, unter Schranken hindurch fahren und über Baumstämme hinweg springen. Außerdem fährt man nicht nur in einer Ortschaft, sondern auch durch eine Mine oder durch die Wüste. Des Weiteren fahren Gegner auf den anderen Scheinen, die man mit einem gekonnten Wisch nach rechts oder links von der Strecke schubst.

Natürlich befindet sich auch eine Menge Gold auf der Strecke, was man auf jeden Fall einsammeln sollte, um es später im Shop gegen Upgrades eintauschen zu können. Im Shop lassen sich nützliche Power-Ups, wie zum Beispiel einen Raketenstart erwerben, aber auch Upgrades für den eigenen Trolley. Bezahlt wird mit dem gesammelten Gold, ist das Konto einmal leer, kann man es durch In-App-Käufe aufbessern – hier haben die Entwickler auf Abzock-In-App-Käue verzichtet und die Grenze bei 10,49 Euro gesetzt.

Insgesamt macht das Spiel Spaß, allerdings finde ich es persönlich als erfahrener Temple Run Spieler etwas zu langsam. Egal wie weit man fährt, der Trolley wird im Spielverlauf nicht schneller, es gibt nur mehr Hindernisse und Gefahren, wodurch das Spiel zum Ende führen kann. Hugo Troll Race hat eine Anbindung ans Game Center mit derzeit 10 Erfolgen und natürlich Retina-Grafiken. Im Anschluss möchten wir euch noch einen kurzen Einblick (YouTube-Link) in das Gameplay geben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Klingt eigentlich interessant..
    ..werde aber von einem Download absehen weil ich es schade finde das Hugo Retro Mania nicht wie versprochen weiterentwickelt und mit neuen Spielvarianten versorgt wurde.
    Hugo war einfach zu umfangreich und ich persönliche finde es nicht so toll für jede Variante extra zu bezahlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de