The Photographer‘s Ephemeris: Nützliches Tool für Fotografen

Ephe… Ephemeri…. was? Was kompliziert klingt, ist eigentlich eine sehr logische Angelegenheit.

Mit Ephemeriden werden Tabellen bezeichnet, die die Positionen von sich bewegenden astronomischen Objekten in konstanten Zeitabschnitten enthält. Mit anderen Worten: Man kann so die genaue Position von Sonne, Mond, Planeten, Kometen und Fixsternen bestimmen. Insbesondere für Fotografen sind diese Informationen sehr hilfreich, da sie beispielsweise oft auf Sonnenauf- oder Untergänge angewiesen sind.


Mit der Universal-App The Photographer‘s Ephemeris (App Store-Link) kann man seit einiger Zeit auch mobil auf diese Daten zugreifen. Schon die Desktop-Variante der App erfreut sich seit langer Zeit großer Beliebtheit bei Fotografen. Die App für iPhone, iPod Touch und iPad kann für 6,99 Euro auf euer iDevice geladen werden, und benötigt dabei 19,4 MB eures Speicherplatzes.

Die Applikation ist sehr hilfreich, um Fotoshootings zu planen. Denn mit The Photographer‘s Ephemeris lassen sich akteulle Daten zum Sonnenauf- und Sonnenuntergang sowie Mondauf- und Monduntergang für jeden beliebigen Ort der Welt und jedem Tag der Geschichte bis ins Jahr 1 zurückverfolgen.

Je nachdem, ob man die App im Landscape- oder Hochformat verwendet, werden einem außer einer Landkarte für den aktuellen Standort auch die Sonnen- und Monddaten der letzten Woche (Querformat) bzw. erweiterte Daten für den heutigen Tag angezeigt. Wer nicht mit GPS arbeiten möchte, um den eigenen Standort zu ermitteln, kann auch einfach in einer Suchleiste einen beliebigen Ort auf der Welt eingeben, und die Daten werden geliefert.

Auf der Karte kann man außerdem mit Hilfe von verschiedenfarbigen Linien sehen, in welcher Richtung der Sonnenauf- und Sonnenuntergang sowie der Mondauf- und Monduntergang zu sehen sein wird. Im Hochformat angewandt, lässt sich mit einem Schieberegler auch anzeigen, wie sich die Verhältnisse und Einfallswinkel von Sonne und Mond in den nächsten 24 Stunden entwickeln.

Auch wenn die App nur in englischer Sprache zur Verfügung steht, bietet sie mit ihren umfangreichen Funktionen und einer übersichtlichen Handhabung einen großen Nutzen für Fotografen. Aber auch alle sonstigen Interessierten, die bescheid wissen wollen, ab wann es sich lohnt, mit der Freundin oder dem Freund einen wunderschönen Sonnenuntergang anzusehen, werden sicher von der App begeistert sein.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Es gibt für diesen Zweck auch eine gut gemachte deutsche App. Vor kurzem war sie kostenlos, momentan kostet sie 1,79 €.
    Mit G PS kann man einfach den eigenen Standort benutzen, oder Koordinaten eingeben, oder Städte angeben. Man kriegt in ansprechender Grafik alle relevanten Sonnen und Mondinformationen und kann sich auch eine Übersicht für den ganzen Monat ansehen.
    Im Store zu finden unter LunaSolCalc .

  2. Hallo liebe appgefahren-Gemeinde. Kennt einer von Euch eine günstige Navi-App., in der ich einen Track einlesen kann und mich dann anhand dieses Tracks führen lassen kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de