iOS 17: Das könnte Apple ins neue Betriebssystem integrieren

CarPlay, alternative App Stores und mehr

Bis zur Vorstellung des neuen iPhone-Betriebssystems iOS 17 sind es wohl noch rund fünf Monate – zumindest, wenn Apple den üblichen Zeitplan einhält und die neue Software wie üblich während der WWDC 2023 im Juni dieses Jahres präsentiert. Viele große Änderungen wird es in diesem Jahr wohl nicht geben: Berichten zufolge soll Apple sich aktuell auf die Entwicklung des eigenen AR-/VR-Headsets samt xrOS-Software konzentrieren und daher die mobilen Betriebssysteme hintenanstellen. 

Nichtsdestotrotz gibt es bereits erste Hinweise auf mögliche neue Features für das neue iOS 17. Das Team von MacRumors hat die wichtigsten anhand von Apples vorherigen Ankündigungen und durchgesickerten Informationen zusammengetragen. iOS 17 dürfte zusammen mit iPadOS 17, macOS 14, watchOS 10 und tvOS 17 während der WWDC 2023 vorgestellt werden. 


Alternative App Stores

Schon im vergangenen Monat berichtete Mark Gurman von Bloomberg, dass Apple sich darauf vorbereiten würde, „alternative App Stores“ auf dem iPhone zuzulassen, um mit dem Digital Markets Act der Europäischen Union konform zu gehen. Diese Änderungen sollen vorerst für Europa gelten und es iPhone-Nutzern und -Nutzerinnen ermöglichen, Anwendungen aus anderen Quellen als dem App Store zu installieren. Laut Gurman sollen die Änderungen als Teil eines iOS 17-Updates verfügbar gemacht werden und könnten daher auch noch später nachgereicht werden. Das Gesetz wird ab März 2024 in Kraft treten. 

Neue Generation von CarPlay

Schon während der WWDC 2022 präsentierte Apple eine erste Vorschau auf eine neue CarPlay-Generation, die eine Unterstützung für mehrere Displays, Widgets und die Integration von Fahrzeugfunktionen wie der Klimaanlage und FM-Radio bieten soll. Die ersten Fahrzeuge, die das neue CarPlay unterstützen werden, sollen ab Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, darunter Modelle von Audi, Ford, Jaguar, Mercedes-Benz, Nissan, Porsche und Volvo. Es ist daher wahrscheinlich, dass iOS 17 für verbundene iPhones notwendig ist.

AR-/VR-Headset-Support

Foto: Ian Zelbo.

Noch in diesem Jahr soll Apples kombiniertes AR-/VR-Headset auf den Markt kommen. Es ist daher plausibel, dass iOS 17 eine Unterstützung für das neue Gerät erhält, bevor es auf den Markt kommt. Auf der WWDC 2023 könnte Apple außerdem Software-Tools für das Headset ankündigen, die sich an Entwickler und Entwicklerinnen richten.

Wie Bloombergs Mark Gurman bereits ausführte, könnte iOS 17 „weniger große Änderungen als ursprünglich geplant“ aufweisen, da Apple gegenwärtig den Fokus auf die Software des AR-/VR-Headsets legt. Es ist daher denkbar, dass es mit iOS 17 lediglich kleinere Neuerungen sowie vornehmlich Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen geben wird. Bis zur WWDC 2023 sind es allerdings auch noch mehrere Monate, in denen sich noch einiges tun kann. 

Welche Features würdet ihr euch für iOS 17 wünschen? Was sollte Apple dringend ändern? Wir freuen uns wie immer auf eure Kommentare zum Thema.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Ich brauche derzeit keine neuen Erweiterungen. Es wäre schon schön, wenn AirPlay, Home-App und Homekit wieder funktionieren würden.
    Musik vom iPhone auf Homepod -> AirPlay funktioniert nicht.
    Bildschirm teilen mit AppleTV -> AirPlay funktioniert nicht.
    An HomePod „Spiele Musik/ Radiosender“ -> Ich habe ein Problem mit AppleMusic.

    Alles auf dem aktuellen Stand, aber das ist vermutlich das Problem. Also Bitte!: erstmal Fehler beheben.

    Bin gern für Vorschläge offen.
    Danke und guten Abend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de