iOS-Bug: 3-Finger-Geste im Kontrollzentrum lässt iPhones abstürzen

Eine simple Geste und das iPhone stürzt ab. Im aktuellen iOS gibt es einen Fehler.

ios kontrollzentrum

Eigentlich ist Apple mit seinen iOS-Updates gründlich, allerdings kommt es immer mal wieder zu Fehlern. Einige sind brutal und kritisch, andere hingegen eher belanglos. Der aktuelle Fehler fällt eher in die Kategorie „in der Praxis unwahrscheinlich“, außerdem ist unklar, wie es zu dem Fehler kommt.

Der Fehler lässt sich auf dem iPhone sehr schnell reproduzieren. Eine 3-Finger-Geste im Kontrollzentrum genügt aus und das Gerät bekommt Schluckauf, reagiert nicht mehr und kann abstürzen. Mein iPhone 7 mit iOS 10.3.1 ist im ersten Versuch komplett abgestürzt und hat sich neugestartet. Ihr drückt einfach mit drei Fingern gleichzeitig auf die im Kontrollzentrum verfügbaren Optionen und schon rauscht das iPhone ab. Klar, in der Praxis ist das keine gängige iPhone-Bedienung, warum es zu diesem Fehler kommt ist aber ungewiss.

Kontrollzentrum-Bug bringt iPhone zum Absturz

Wie heise berichtet, soll der Fehler nicht beim iPhone 7 Plus auftreten, aber bei vielen anderen Generation. Sowohl unter iOS 10.3.1 als auch in der neusten Beta von iOS 10.3.2 kommt es zu diesem kuriosen Bug.

Wie gesagt: Apple und iOS sind nicht perfekt. Mit einem der nächsten Updates wird Apple den Fehler ausmerzen. Bis dahin empfehlen wir die 3-Finger-Geste im Kontrollzentrum zu vermeiden.

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Kommentare 38 Antworten

  1. Dieses Update ist sehr fehlerhaft. Letztens hatte ich bei jeder App einen weiß grauen Bildschirm. Ich konnte keine App mehr öffnen. Nur ein Neustart des iPhones hat geholfen

  2. Oh man, jetzt versuchen wieder alle das was wirklich im Alltag NIEMALS zufällig passieren würde in die Tat umzusetzen und eine 3-Finger Geste auf dem Gui des Kontrollcenter’s auszuführen…

    Langeweile???

    1. Naja, die einen streicheln aus langeweile Ihr Smartphone mit drei Fingern, die anderen setzen es sich offenbar zum Ziel unter wirklich jeden Kommentar einen sinnlosen Kommentar abzugeben.

      Ja, ich gehöre nicht zu den Streichlern ^^ aber mein Ziel ist es unter jeden wirklich sinnlosen Kommentar einen Kommentar abzugeben.

      1. @Cofrap

        Sag mal musst Du eigentlich ständig jede wirklich noch so sinnlose Antwort mit einem total unpassenden Kommentar beantworten?

  3. iPhone 7 10.3.1
    Taschenrechner+AirDrop+Wlan ->Dann verabschiedet sich mein iPhone jedesmal ?

    Beim iPhone 7Plus meiner Freundin klappts auch jedesmal ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de