iPadOS 16: Stage Manager mit „grundlegend fehlgeleiteter“ Herangehensweise

Scharfe Kritik von Federico Viticci

Der Chefredakteur von MacStories und gleichzeitiges prominentes Mitglied der Apple-Community, Federico Viticci, hat Apples neue Multitasking-Funktion namens „Stage Manager“, der mit iPadOS 16 eingeführt werden soll, harsch kritisiert. Der Ansatz, dem iPad ein neues Maß an Multitasking zu verleihen, sei laut Viticci „grundlegend fehlgeleitet“. Mit der Kritik ist der MacStories-Redakteur nicht allein: Immer mehr Stimmen mehren sich, die eine Verschiebung der Funktion aufgrund ihrer Unzulänglichkeiten von Apple fordern.

Federico Viticci machte seinem Ärger über das Stage Manager-Feature in iPadOS 16 in dieser Woche in einem Twitter-Thread Luft.


Viticci gibt im Thread an, dass er das Feature nun auf seinem iPad deaktiviert habe und argumentiert, dass der Stage Manager instabil und schwer zu bedienen sei, sowie die Benutzeroberfläche überall Fehler aufweise. Er schlägt sogar vor, dass Apple wie Veröffentlichung der neuen Multitasking-Funktion komplett verschiebt und den Ansatz überdenkt.

„Wenn der Stage Manager die Zukunft von iPadOS für professionelle Nutzer ist, dann hoffe ich, dass Apple versteht, dass es nicht überstürzt werden kann. Wir haben jahrelang darauf gewartet; wir könnten es genauso gut im Frühjahr 2023 bekommen.“

Mit Apples Stage Manager können Nutzer und Nutzerinnen eines kompatiblen iPads erstmals Fenster überlappen und einen externen Display-Support in Anspruch nehmen. Allerdings ist das neue Feature allein auf Apple-Tablets mit M1-Chip, darunter das aktuelle iPad Pro und iPad Air, beschränkt. Apple begründet diesen Schritt mit der einheitlichen Architektur des M1-Prozessors, die allein die hohe Arbeitslast bewältigen könne, die der Stage Manager einfordert. Es bleibt abzuwarten, ob Apple das Stage Manager-Feature mit dem Start von iPadOS 16 veröffentlichen wird, oder ob es erst verzögert erscheint.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Besser wäre es alle Apps zu zwingen Splitscreen und Overlay anzubieten. Allen voran die Apple eigene EinstellungsApp dann kann man drei parallel nutzen und alles ist gut.

  2. Federico Viticci ist ein Dummschwätzer vor dem Herrn. Weder in seinem Artikel, noch in seinen Tweets kann er irgendein wirkliches Argument dafür liefern, warum Stage Manager “grundlegend fehlgeleitet” ist. Oder warum es “schwer zu bedienen sei”. Selbst für die angebliche Instabilität oder Bugs gibt es keinerlei Beispiele, zumindest nicht auf Twitter. Da will offensichtlich jemand mal wieder Aufmerksamkeit für sein Geschreibsel und/oder seine Plattform schinden und bedient dabei letztendlich nur die Trolle im Kommentarbereich, wie man auch hier bestens sehen kann.

  3. Stage Manager ist genial. Der Monitor Support alleine ist schon Gold wert. Ja, es gibt noch einige Bugs (Apps verlieren Text Focus) und Crashes (Springboard Reboots) aber alles kein Drama. Möchte es nicht mehr missen, dass ich iPhone Apps und iPad Apps die nur im Portrait Mode arbeiten ganz normal laufen zu lassen ohne das iPad drehen zu müssen. Und zwischen Apps zu switchen ohne diese wieder komplett neu zu laden ist etwas auf das ich schon sooo lange warte. Und wenn einem Stage manager nicht gefällt, es lässt sich jederzeit abschalten.

    1. Sorry aber hast du schon mal M1 auf MacOS benutzt?? Es ist komplett eine andere Erfahrung und Apple hatte schiss bekommen! deshalb haben die ja die .ipa’s gesperrt weil viele Leute besser mit seine iOS Apps auf Mac klar kamen als auf den iPad. 😉😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de