Jasmine: Weitere YouTube-Alternative für iPhone und iPad

Erst gestern hatten wir euch Tube+ vorgestellt. Viele Kommentatoren hatte die App Jasmine empfohlen, die wir gerne allen vorstellen möchten.

Ich hatte mir Jasmine (App Store-Link) kurz nach der Veröffentlichung am 20. September schon geladen, hatte aber bisher keine Zeit gefunden, die App genauer zu testen – das holen wir jetzt nach. Im Gegensatz zu Tube+ ist Jasmine eine Universal-App und funktioniert somit auch nativ auf dem iPad – außerdem ist Jasmine schon iPhone 5 optimiert.


Leider ist der YouTube-Client nur in englischer Sprache verfügbar, doch wer zumindest ein paar Grundkenntnisse mitbringt, sollte damit kein Problem haben. Natürlich kann man sich auch in den eigenen Account einloggen, um Zugriff auf Favoriten und Abonnements zu erlangen.

Auch mit an Bord ist eine Suche, zusätzlich aber auch eine „Browse“-Funktion, um populäre Videos, meistgesehene oder meistdiskutierte Videos anzeigen zu lassen. Mit einem Klick gelangt man zur Video-Übersicht. Hier findet man alle nötigen Informationen zum Clip selbst, kann Kommentare schreiben, ihn aber auch als Favorit speichern und natürlich wiedergeben.

Das Layout von Jasmine ist sehr schlicht, sieht dafür aber gut aus. Der Funktionsumfang ist ausreichend und auf dem iPad macht der YouTube-Client eine noch bessere Figur, da die Darstellung und die Menüfürhung fürs iPad entwickelt wurden. Jasmine ist kostenlos und komplett werbefrei. Damit dies so bleibt gibt es die Möglichkeit auf eine Pro-Version upzugraden, was eher die Motivation ist, dass der Entwickler die App weiterhin werbefrei anbietet – allerdings funktioniert diese Funktion bei mir nicht, es gibt kein Popup-Fenster für den In-App-Kauf.

Insgesamt ist Jasmine auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man nicht die mobile Webseite von YouTube nutzen möchte. Außerdem können Videos natürlich geteilt oder per AirPlay wiedergegeben werden. Der Download ist 6,3 MB groß und gratis.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 46 Antworten

  1. Ne wirklich sehr schöne App. Auch wenn ich mir noch mehr Einstellungsmöglichkeiten in der Such-Option wünschen würde.
    Vielen Dank nochmal für den gestrigen Tipp in den Kommentaren..l

  2. Abgesehen davon, dass meine Freundin so heißt, ist das eine gute kostenlose Alternative…
    Schönes Design, intuitive Benutzeroberfläche, was will man mehr…
    Gefällt mir besser als Tube+, da man mehr Suchkriterien einstellen kann…

  3. Sehr schick, funktioniert bestens und so kann ich auf iPhone 5 und iPad 3 die gleiche App nutzen. Die fliegt so schnell nicht mehr runter. Da muss sich Google schon was wirklich Gutes einfallen lassen, das ich wechsle… 🙂 danke auch von mir nochmals für den super Tipp!

  4. Bei mir stürzt sie häufig ab…
    Aber was ich klasse finde ist, dass ich auswählen kann welche Qualität ich gucken möchte und auch 1080p was es sonst nirgendwo gibt

  5. Was für mich wichtig ist:

    Die Auflösung ist einstellbar.
    Sowohl die Youtube-App, als auch die mobile Seite bieten dafür keine Einstellmöglichkeiten.
    So bekommt man meines Wissens nach, selbst wenn man auf „HQ“ umstellt nur 480p.
    Und die Youtube App macht das komplett automatisch und liefert willkürlich 480p oder ab und zu 720p.

    Meine Empfehlung:

    1. Vergesst die mobile Seite
    2. Macht euch nicht die Mühe einen US-Account zu erstellen, um die Youtube-App zu laden
    3. Spart euch die 79ct für Tube+

    => Benutzt Jasmine für Youtube-Videos

    1. Weil man dort die Lieder nicht hören kann wenn z.b. Der Browser im Hintergrund ist, weil man dort nicht auf hohe Qualität umstellen kann und weil dort die Musik stoppt, wenn der Display ausgeschaltet wird.

      1. Aso stimmt….. Hab so ein tweak installiert, was deine genannten negative aufgeschriebenen Sachen umgeht. Hab’s schon so lange drauf, das ich es schon vergessen hatte. Danke trotzdem….

  6. Die App wäre perfekt wenn sie noch videos abspielen könnte. Bei mir heißt es immer „Youtube has restricted feeds for this video“
    Schade wär echt ne gute App.

  7. Klar ist das mal wieder blöd, aber ja nicht das erste mal, das etwas nicht im deutschen Store ist. Für diese Fälle habe ich mir vor längerer Zeit ein US-store-account zugelegt. Dann ist das eigentlich überhaupt kein Problem mehr

          1. Danke, Jasmine erkennt meinen Account, jedoch wenn ich dann ein Video als Favorit anklicke, kommt oben ein rotes Hinweisfenster, “ only for owner…“ ??

  8. Hi,

    auch ich habe mir die Jasmine App heute morgen geladen. Sie gefällt mir sehr gut.

    Allerdings vermisse ich den „link“ zu den eigenen Videos? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de