Klack: Kleine macOS-App sorgt für tolle mechanische Tastensounds

Einmalkauf in Höhe von 3,99 Euro

Das Geräusch einer mechanischen Tastatur kann durchaus befriedigend sein. Aber nicht jeder verwendet ein solches Keyboard mit dem Mac, oder kann auf Reisen mit dem MacBook nicht auf ein solches Peripheriegerät zurückgreifen. Die Lösung für alle Sound-Fans findet sich in der kleinen macOS-App Klack (Mac App Store-Link), die seit Ende März dieses Jahres im Mac App Store zum Download bereitsteht. Klack erfordert einen Einmalkauf in Höhe von 3,99 Euro und kann danach ohne weitere Einschränkungen verwendet werden.

Entwickler Henrik Ruscon hat Klack komplett in Apples Swift geschrieben und konzentriert sich allein auf die Ausgabe von hochwertigen Soundeffekten mechanischer Tastaturen. Im Mac App Store werden die Kernfunktionen von Klack aufgeführt:


  • High Fidelity-Sound
  • Eindrucksvolles Spatial Audio
  • Sofortiges Feedback beim Tippen
  • Tastenanschläge nach oben/unten
  • Zufallsgesteuerte Belegung
  • Anpassbare Schalter
  • Menubar-App-Erweiterung
  • Rasend schnelle native Anwendung

Während ich diese Zeilen schreibe, klackern die Tasten meines Magic Keyboards in einer ganz neuen Soundkulisse. Henrik Ruscon stellt insgesamt drei verschiedene Tastatur-Soundeffekte zur Verfügung: Everglide Crystal Purple, Everglide Oreo und NovelKeys Cream. Auch die Lautstärke der Tastatur-Sounds lässt sich in drei verschiedenen Varianten anpassen: Sanft, Balanciert und Laut. So können auch Tastaturanschläge, die mit mehr oder weniger Nachdruck erfolgen, imitiert werden. Vor dem ersten Start hat man Klack im Bereich der Bedienungshilfen der Systemeinstellungen des Macs zunächst den Zugriff auf den Rechner zu erlauben, direkt im Anschluss kann das mechanische Tippen imitiert werden.

Der Entwickler stellt darüber hinaus auch eine optionale Einbindung von Klack in die Menüzeile des Macs zur Verfügung. Von dort aus kann zwischen den drei verschiedenen Tastatur-Sounds ausgewählt sowie die Lautstärke der Geräusche angepasst werden. Auch ein automatischer Start der App beim Hochfahren des Macs und ein optionales Verstecken des Menüleisten-Icons lässt sich in den Einstellungen auswählen.

Wer die Sounds vor dem Kauf der App zunächst anhören möchte, kann die Website des Entwicklers besuchen und dort kleine Sound-Beispiele der drei mechanischen Tastaturen abspielen lassen. Henrik Ruscon hat bereits angekündigt, dass sich fünf weitere Tastatursounds in Arbeit befinden, das Ziel soll schlussendlich bei rund 20 verschiedenen Tastaturgeräuschen liegen. Auch wenn Klack lediglich eine kleine Spielerei ist – großen Spaß macht die Sound-App für Tastaturanschläge durch ihre hervorragende Performance und hochwertigen Soundeffekte allemal.

‎Klack
‎Klack
Entwickler: Henrik Ruscon
Preis: 3,99 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Hab es mir mal gegönnt. Ganz wichtig – leider bei Bluetooth über die AirPods etwas Versatz – aber der Entwickler ist dran, mal schauen, ob die das hinkriegen. Ansonsten sehr schöne Sounds und ich bin gespannt auf die weiteren Updates.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de