Leashed Soul: Rührendes 3D-Puzzle-Spiel um das Pflanzen von ausgestorbenen Bäumen

In Leashed Soul bekommt man es mit einer ganz besonderen Geschichte zu tun.

Leashed Soul 1 Leashed Soul 2 Leashed Soul 3 Leashed Soul 4

Leashed Soul (App Store-Link) zählt zu den Neuerscheinungen im Spiele-Bereich des App Stores und lässt sich dort zum Preis von 2,99 Euro als Premium-Titel ohne Werbung und In-App-Käufe herunterladen. Zur Installation auf iPhone oder iPad ist außerdem iOS 8.3 oder neuer sowie 258 MB an freiem Speicherplatz notwendig. Zwar verfügt Leashed Soul auch bereits über eine deutsche Lokalisierung, allerdings ist die Übersetzung etwas holprig geraten. „Gehst du zu dem land am himmel wo noch kein mensch war. Da finest du die letzte kerne, damit kanst tu unsere neue Familie pflanzen“ ist nur ein Beispiel.


Einzuordnen ist die Neuerscheinung am ehesten als 3D-Logik-Puzzle. Beachtenswert ist vor allem die traurige Hintergrundgeschichte von Leashed Soul: Der kleine Beydo, ehemals ein prächtiger Baum, ist eine geschnitzte Marionette geworden, getrennt von seiner Baum-Familie. Eines Tages bemerkt er, dass er sich selbständig bewegen kann, schneidet sich von seinen Fesseln los und beginnt, sich auf die Suche nach seinen Artgenossen zu machen. Zu seinem Schrecken muss er feststellen, dass seine frühere Welt nicht mehr existiert und seine Familie ausgestorben ist. Durch Zufall entdeckt er einen letzten verbleibenden Sprössling und begibt sich auf eine beschwerliche Reise, um weitere Samen zu finden und neue Bäume zu pflanzen.

50 knifflige Level fordern volle Konzentration

Das Gameplay von Leashed Soul findet auf schwebenden Plattformen, die mit kleinen Steampunk-Elementen angereichert sind, statt. Das Ziel jedes Levels ist es, den kleinen Beydo zum Ziel zu führen, an dem ein Käfig mit weiteren Pflanzensamen wartet. Unterwegs heißt es jedoch, eine bestimmte Anzahl an Spezialfeldern zu betreten und diese damit zu deaktivieren. Dieses Unterfangen wird bereits nach kurzer Zeit richtig schwer, da sich einmal betretene Blöcke absenken und nicht erneut betreten werden können.

Im weiteren Spielverlauf bekommt es der Nutzer dann auch mit weiteren Elementen zu tun, die das Vorhaben des Protagonisten zusätzlich erschweren, darunter mehrere Ebenen, Ventile, rutschiges Eis oder auch Buttons, die gedrückt werden müssen, um eine besondere Aktion auszulösen. Insgesamt gibt es in diesem ansehnlichen und rührenden Puzzle-Game ganze 50 Level in unterschiedlichen Umgebungen zu absolvieren. Wer sich dabei auch mit anderen Spielern messen möchte, findet zudem eine Game Center-Anbindung zum Teilen von Erfolgen. Freunde von Puzzles und Premium-Games sollten daher unbedingt einen Blick auf dieses tolle neue Spiel werfen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Mal wieder bei appgefahren eine nette App gefunden. Grafisch sehr schön und ansprechend. Aber wie Fabian bemerkt, eine sehr anspruchsvolle Kniffelei. Ich hänge schon im dritten Level und zermartere mir seit Stunden die Birne ….und ich denke, ich bin eigentlich nicht so blöd. Falls jemand mal ne Stelle findet, wo Hilfen zu finden sind, wäre ich für nen Tipp dankbar. Es hat schon einen sehr ausgeprägten Suchtcharakter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de