Letztes Mal: Erinnerungsstütze für vergangene Ereignisse

Letztes Mal ist eine Art von virtuelle Stütze für das Gedächtnis oder eine andere Art von Tagebuch.

Letztes MalManchmal fragt man sich, wann man zuletzt eine bestimmte Sache getan hat oder wie lange es her ist, dass man etwas bestimmtes gemacht hat. Letztes Mal (App Store-Link) ist eine kostenlose Universal-App für iPhone und iPad, die mit einer Ereignis-Nachverfolgung genau bei dieser Aufgabe unterstützt. Die App hat eine Downloadgröße von rund 8 MB und benötigt mindestens iOS 5.0 oder neuer.


Mit der App Letztes Mal kann man beliebig viele Ereignisse anlegen und diese anhand von Symbolen in unterschiedliche Kategorien einordnen. Als Ereignis kann man erstellen, was immer einem in den Sinn kommt. Zum Beispiel kann man ein Ereignis dafür erstellen, wann man das letzte Mal im Kino war. Dazu erstellt man über den Plus-Button ein neues Ereignis, vergibt einen Namen und gibt das Datum an, wann man diese Sache zuletzt gemacht hat. Die App zeigt nun automatisch an, wie viele Tage es her ist, dass wir im Kino waren. Gehen wir nun wieder ins Kino, können wir den Namen des Films eintragen und wann wir diesen gesehen haben. Der Zähler wird dementsprechend angepasst.

Die App speichert alle Einträge zu dem Ereignis in einer Historie, so dass man eigentlich eine Art kleines Tagebuch hat. In unserem Fall, wann wir welchen Film im Kino gesehen haben. Hat man viele Ereignisse angelegt, macht sich die Filterfunktion praktisch bemerkbar. Hier kann man Ereignisse nach Wochen, Monaten oder Jahren anzeigen lassen. Falls man seinen Ereignissen Kategorien zugeordnet hat, kann man über die Symbole alle passenden Ereignisse ein- oder ausblenden lassen.

In den Einstellungen von Letztes Mal lassen sich noch weitere nützliche Funktionen konfigurieren. Es ist dort möglich ein Backup für seine Ereignisse anzulegen und diese in der Dropbox zu speichern. Außerdem lässt sich die komplette App durch einen Passcode schützen, falls das iPhone oder iPad in andere Hände übergeben wird. Der Kippzähler für die Ereignisse lässt sich anpassen, so dass dieser die Zeit fortlaufend anzeigt.

Letztes Mal ist eine tolle Idee und zu dem ist die App kostenlos. Die Umsetzung und die Bedienerführung sind wirklich gelungen und alle Funktionen sind sinnvoll implementiert. Leute, die gerne mal etwas vergessen oder ein kleines Tagebuch führen möchten, bekommen mit Letztes Mal eine wirklich tolle Stütze für das Gedächtnis geboten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de