Lightning-Kabel mit Winkelstecker: Praktisch oder doch eher störend?

Neu von Ugreen und reduziert von Veelink

Die meiste Zeit lade ich mein iPhone 11 Pro Max tatsächlich drahtlos per Qi. Entweder im Büro auf dem Schreibtisch mit einem Qi-Ladegerät zum Aufstellen oder nachts zusammen mit einer Apple Watch auf der Nomad Base Station. Abgesehen vom Auto habe ich kein Lightning-Kabel im regelmäßigen Einsatz – daher fällt es mir schwer, das vergangene Woche bei uns eingetrudelte Produkte ordentlich einschätzen zu können.

Die Rede ist von einem USB-C auf Lightning-Kabel von Ugreen, das an der Lightning-Seite mit einem 90-Grad-Winkelstecker ausgestattet ist. Das Kabel wird dementsprechend nicht gerade nach unten weggeführt, sondern im rechten Winkel zur Seite.

Von Apple zertifiziert und fürs Schnellladen geeignet

Aus technischer Sicht kann man das 15,99 Euro teure Kabel kaum kritisieren. Es ist mit Steckern aus Aluminium gefertigt, das Kabel selbst ist mit Nylon umflochten. Es gibt eine Zertifizierung von Apple, zudem wird der Schnelllademodus mit einem passenden 18-Watt-Netzteil unterstützt.

Aber was ist nun mit diesem Winkelstecker? Ich persönlich kann mich damit nicht auf Anhieb anfreunden. Während ich das iPhone mit einem normalen Kabel mit beiden Händen gleich gut halten kann, wird man durch den Winkelstecker auf eine Hand eingeschränkt – so jedenfalls mein Empfinden.

Umso gespannter bin ich auf euer Feedback. Habt ihr ein solches Kabel mit einem Winkelstecker schon mal ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es vielleicht sogar ein Use-Case, in dem sich das etwas andere Kabel besonders bewährt gemacht hat?

UGREEN USB C auf Lightning Kabel 90 Grad...
16 Bewertungen
UGREEN USB C auf Lightning Kabel 90 Grad...
  • BREITE KOMAPTIBELITÄT: Dieses USB C Lightning Kabel Winkelstecker ist kompatibel mit iPhone 11, 11 pro, 11 pro Max, AirPods Pro, iPhone X, iPhone XS, iPhone XS Max, iPhone XR, iPhone 8, iPhone 8...
  • POWER DELIVERY SCHNELLLADEN: Dieses 90 Grad USBC Lightning Kabel unterstützt Power Delivery blitzschnelles Laden für iPhone 11,11 Pro,11 Pro Max, 8, 8 Plus, X. Es kann iPhone X in 30 Min von null...

Und falls ihr noch ein passendes Ladegerät sucht, hat Ugreen ebenfalls etwas im Portfolio. Für 25,49 Euro bekommt ihr ein USB-C-Ladegerät mit zwei Ports und 36 Watt Leistung, wenn ihr den 5 Prozent Gutschein auf der Produktseite aktiviert und zudem den Gutscheincode UGREEN70264 an der Kasse einlöst.

UGREEN Power Delivery USB C Ladegerät 36W Typ C...
  • 【 PD3.0 Super Speed 】 UGREEN USB C Schnellladegerät ist ausgestattet mit Power Delivery 3.0 Ladefunktion für bis zu 36W Ladungen. Perfekt zum Laden Ihres iPhone 11, Samsung Galaxy S10, iPad Pro,...
  • 【 Intelligente Leistungsverteilung 】 Das USB C Ladegerät ist mit Smart Chip erweitert und kann die volle Leistung des Ladegeräts mit 36W Leistung bei alleiniger Verwendung und 18 W Leistung bei...

Kommentare 14 Antworten

  1. Ich finde sowas extrem störend.
    Hatte auch mal so ein Kabel.
    Als Rechtshänder hat man meist den kleinen Finger links unterm Handy bei der Größe, somit nervt das Kabel links.
    Rechts drückt es das Kabel dann in die Handfläche.
    Genau so nervig.

  2. Man kann es doch links oder rechts rum nutzen je nach Geschmack.
    Spontan fällt mir eben grad das Auto ein, da mein Kabel von rechts kommt würde es so weniger belastet.

  3. Kommt immer darauf an, ob man das Kabel auch sinnvoll, dem beabsichtigten Zweck entsprechend einsetzt. Ich habe lange gesucht und nutze so ein Winkelsteckerkabel schon seit Jahren im Auto. Ausgesprochen praktisch, die geraden Stecker haben da immer irgendwo gestört.

  4. Ich find’s nur beim iPad gut. Das habe ich immer samt Halter auf dem Bauch stehen. Muss ich es laden, muss ich es immer nervig schräg stehen haben – wenn ich eine App habe die nur funktioniert, wenn das iPad aufrecht steht – damit das Ladekabel nicht umknickt am Stecker. Mit dem Winkelstecker muss ich mir da gar keine Gedanken mehr machen. Wäre er billiger und länger, hätte ich ihn mir schon geholt.

  5. Diese Kabel mit abgewinkeltem Lightning-Stecker gibts in der Tat schon länger. Hatte mir im vergangenen Jahr beim großen Fluss die Dinger im Doppelpack bestellt. Fand den Winkelstecker sehr praktisch, das Problem war jedoch, trotz Zertifizierung kam die Meldung, das dieses Zubehör nicht unterstützt wird😟
    Gingen dann leider zurück…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de