Lost Oddies: Grafisch ansprechendes & kostenloses Schiebe-Puzzle im Test

Puzzle-Spiele stehen bei vielen Nutzern hoch im Kurs – Lost Oddies stammt genau aus dieser Kategorie.

Lost Oddies 1 Lost Oddies 2 Lost Oddies 4 Lost Oddies 3

Lost Oddies (App Store-Link) ist seit Ende Mitte Januar im App Store zu finden und lässt sich kostenlos installieren. Das Schiebe-Puzzle für iPhone und iPad steht kostenfrei zum Download bereit, beinhaltet optionale In-App-Käufe und gelegentliche Werbebanner. Dennoch lassen sich theoretisch alle Level kostenlos freispielen.


Wie schon oben angedeutet handelt es sich um ein einfaches Schiebe-Puzzle, das aber in einer tollen Grafik mit weiteren Spielelementen verpackt wurde. Auf dem Spielfeld befinden sich die kleinen Oddies, farbliche Quadrate, die zu den passenden Markierungen auf dem Boden navigiert werden müssen. Anfangs startet man mit zwei Blöcken in einer Farbe, die man immer nur zusammen bewegen kann, wobei Pflanzen und Felsbrocken den Weg beeinflussen können.

Wichtig hier ist die Tatsache, dass sich Blöcke in der gleichen Farbe immer zusammen in die entsprechende Richtung bewegen. In den weiteren Level-Paketen kommen dann in einem Level gleich mehrere Farben zum Einsatz. Jeder Block verfügt über unterschiedliche Eigenschaften. Einige lassen sich beispielsweise von anderen verschieben, andere verhalten sich wiederum wie eine Wand. Insgesamt gibt es sechs einzigartige Oddie-Charaktere.

Um das Ziel zu erreichen, müssen die Oddies später auch die Farbe wechseln, Schalter betätigen oder einen Teleporter verwenden. Dann wird es natürlich knifflig, da sich die Oddies immer nur im Verbund bewegen. Genau hier besteht die Schwierigkeit, da man schon vorab den Weg im Kopf durchgehen sollte, damit es auch auf dem Spielfeld funktioniert.

In Lost Oddies können alle Level kostenfrei gespielt werden, wobei das Freischalten weiterer Welten durch das Sammeln von Sternen erfolgt. Optional gibt es Schlüssel als In-App-Kauf, die vorzeitig weitere Puzzles freigeben. Ebenfalls können Hinweise erworben werden, die in einem Level die Lösung vorgeben, falls man einmal auf dem Schlauch steht – begrenzt sind die In-App-Käufe auf maximal 4,49 Euro. Lost Oddies verfügt außerdem über eine Anbindung an die iCloud und gleicht somit den Fortschritt zwischen verschiedenen Geräten ab, auch Herausforderungen im Game Center sind verfügbar.

Lost Oddies bringt zwar keine neue und innovative Spielidee mit, setzt das altbewährte Prinzip aber sehr gut um und hat einige neue Elemente hinzugefügt, die Lost Oddies spannend und abwechslungsreich machen. Insgesamt ein gelungenes Puzzle-Spiel, das im Gegensatz zur Angabe im App Store auch in deutscher Sprache vorliegt und es im Download auf 70,5 MB bringt. Abschließend findet ihr den Trailer (YouTube-Link) zum Spiel.

Trailer zu Lost Oddies

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de