macOS Sonoma: Diese Features sind nicht auf Intel-Macs verfügbar

Apple mit Infos zum Update

In der letzten Woche gab es während der WWDC 2023-Keynote von Apple ein ganzes Update-Feuerwerk. Unter anderem wurde auch das neue macOS Sonoma vorgestellt, das im Herbst dieses Jahres offiziell für alle Nutzer und Nutzerinnen veröffentlicht werden wird. Die Software-Aktualisierung für den Mac enthält jedoch mehrere neue Funktionen, von denen laut Apple nicht alle für Intel-basierte Macs verfügbar sind.

Auf der macOS Sonoma-Vorschauseite von Apple steht im Kleingedruckten, dass für die folgenden Funktionen ein Mac mit einem Apple Silicon-Chip erforderlich ist:


  • Moderatorenmaske, eine Funktion, die die Person über dem Inhalt anzeigt, den sie in einer beliebigen Videokonferenz-App teilt.
  • Spielmodus, der die CPU- und GPU-Leistung beim Spielen priorisiert, indem er die Leistung von Hintergrundaufgaben einschränkt.
  • Ein neuer Hochleistungsmodus in der Bildschirmfreigabe-App.
  • Die Möglichkeit, Made for iPhone-Hörgeräte direkt mit einem Mac zu koppeln.
  • Die Möglichkeit, Siri aufzurufen, indem man „Siri“ anstelle von „Hey Siri“ sagt.

Apple gibt nicht an, warum die Funktionen auf Intel Macs nicht verfügbar sind. Wahrscheinlich haben die Einschränkungen für Intel-Macs mit der Leistung zu tun, denn nur Apple Silicon-Macs haben eine Neural Engine für maschinelle Lernaufgaben. Die letzten Intel-Macs wurden 2020 auf den Markt gebracht, und Apple hat seitdem auf seine eigenen, speziell entwickelten Prozessoren umgestellt. Die Transition auf Apple Silicon ist nun abgeschlossen, nachdem während der WWDC-Keynote in der letzten Woche ein neuer Mac Pro mit dem M2 Ultra-Chip vorgestellt wurde.

Das neue macOS Sonoma wird voraussichtlich im Oktober veröffentlicht werden und ist mit Macs kompatibel, die im Dezember 2017 und später veröffentlicht wurden.

Foto: Apple.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Also besonders die Umstellung von „Hey Siri“ auf „Siri“ ist für Intel Prozessoren enorm schwierig umzusetzen. Ich weiß gar nicht, ob da nicht sogar ein M1 zu schwach für ist.

    Ehrlich mal: Was bitte soll das?

    1. Begreif ich nicht, da „Siri“ ja auch auf die iPhone’s und HomePods kommen soll.
      (auch für die alten Generationen)
      Aber mein Intel i9-9880H aus 2019 reicht nichtmehr aus um Siri als Sprachbefehl zu verarbeiten?

      Denke eher das sind die ersten Anfänge wo jetzt Intel CPU’s endgültig als „undwürdig“ degradiert werden und bei Apple sich keiner mehr hinsetzt um neue Features zu x86 Architektur zu portieren.
      *ein Schelm, wer Böses dabei denkt*
      *hust hust*Um damit die Kunden auch schneller zum umstieg zu bewegen.*hust hust*

      1. DAS ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass man den Kunden ohne M-Technik im Regen stehen lässt und ihm die neue Technik aufzwingen möchte. Also wir reden von dem Kunden, der zuvor noch Apple durch den kauf der teuren intel-Technik unterstützt hat. Sowas sollte man weniger auffällig machen.

  2. Also im Prinzip alles was ich nicht benötige und auch nie brauchen werde. Damit kann mein Intel-Mac noch alt werden.
    Btw.: benutzt eigentlich wirklich jemand Siri, außer zu Anfang beim Testen? Siri erinnert mich irgendwie an die Handschrifterkennung auf dem Newton, gross angekündigt aber lieb- und sinnlos umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de