Mit NotchNook habe ich euch schon eine App vorgestellt, die die MacBook-Notch zur Dynamic Island erweitert und dort verschiedene Optionen bietet, unter anderem für die Musiksteuerung. Auch die Mac-App MediaMate nutzt die Notch aus und kann dort die aktuelle Wiedergabe anzeigen sowie Balken für die Helligkeit und Lautstärke einblenden.
MediaMate benötigt nach der Installation den entsprechenden Zugriff und erweitert dann die Notch um die besagten Elemente. Das funktioniert gut und ihr könnt selbst bestimmen, ob bei der Musikwiedergabe auch Buttons zum Skippen angezeigt werden sollen. Die Anzeige in der Notch ist einfach und erscheint immer dann, wenn ihr auf der Tastatur die Tasten zur Helligkeit- und/oder Lautstärkesteuerung drückt.
Es gibt mehrere Darstellungsmöglichkeiten
Doch für MediaMate ist nicht zwingend ein MacBook mit Notch notwendig, denn die App bietet weitere Darstellungsmöglichkeiten. Unter anderem könnt ihr die von iOS bekannten Anzeigen auf den Mac bringen, wobei ihr in den Einstellungen das Design leicht anpassen könnt. Darüber hinaus könnt ihr auch bestimmte Anwendungen von der Anzeige durch MediaMate ausschließen oder Fokus-Filter nutzen.
MediaMate läuft stabil, ist durchdacht und rundum gelungen. Ihr könnt das kleine Tool kostenlos herunterladen und ausprobieren, danach muss man aber zur Vollversion greifen, die mindestens 6,99 Euro kostet. Optional habt ihr die Möglichkeit auch einen höheren Preis zu zahlen, da ihr ihn selbst bestimmen könnt. Das Minimum ist aber 6,99 Euro.