Mehr-Tanken: Update für Benzinpreis-Community bringt Backup-Möglichkeit und Widget

Auch auf meinem iPhone hat die Benzinpreis-App Mehr-Tanken immer noch einen Stammplatz sicher.

Mehr-Tanken

Mehr-Tanken (App Store-Link) lässt sich als Universal-App kostenlos aus dem deutschen App Store laden. Die App finanziert sich über Werbung, die per In-App-Kauf entfernt werden kann. Für die Installation sollte man neben iOS 8.0 oder neuer auch etwa 74 MB an freiem Speicher bereit stellen.


Mehr-Tanken war eine der ersten Apps, die auf eine community-basierte Anzeige von aktuellen Benzinpreisen setzte. Nachdem die Markttransparenzsstelle für Kraftstoffe ihre Daten für Entwickler freigegeben hat, schossen weitere Tank-Apps wie Pilze aus dem Boden. Mit einer Suche entlang von Routen, der Möglichkeit, Favoriten zu speichern, bevorzugte Spritsorten festzulegen und einer Apple Watch-Anbindung bleibt Mehr-Tanken aber auch für mich weiterhin die Nummer Eins.

Um sich dem wachsenden Konkurrenzdruck zu stellen, gibt es seitens der Mehr-Tanken-Entwickler regelmäßige Updates für ihre App, um den Nutzern einen Mehrwert bieten zu können. So auch geschehen vor wenigen Tagen, als die Universal-App auf Version 3.5.0 im App Store aktualisiert worden ist.

Registrierung für Website-Sync

Mit diesem jüngsten Update haben die Macher nicht nur ihren Verbrauchsrechner erweitert, sondern auch eine Möglichkeit zur Sicherung von Daten und Einstellungen geschaffen. Im Menü gibt es ab sofort den Punkt „Datensicherung“, über den sich eine Backup-Datei beispielsweise in die Dropbox exportieren und bei Bedarf auch wieder importieren lässt. Dazu genügt es, lange auf die Datei zu tippen und dann „Nach Mehr-Tanken kopieren“ auszuwählen. Optional ist es in v3.5.0 möglich, eine Registrierung vorzunehmen, um Daten mit der Website zu synchronisieren.

Wer bereits das Carefree-Paket in Mehr-Tanken erworben hat, kann sich über eine zusätzliche Funktion freuen: Die App verfügt nun nämlich auch über ein Widget für die Mitteilungszentrale, mit dem sich die günstigsten Tankstellen schnell und einfach auf einen Blick darstellen lassen. Mit insgesamt fünf gelisteten Tankstellen ist die Widget-Ansicht allerdings schon eine recht bildschirmfüllende Anzeige.

‎mehr-tanken
‎mehr-tanken
Entwickler: webfactor media GmbH
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. App eigentlich nicht schlecht, aber Kombination 6S und Apple Watch ⌚️ zeigt auf der Uhr keine Daten oder nur sehr unregelmäßig, schade, denn im Auto ist schneller auf der Uhr ⌚️ nachgesehen.

  2. Und seit dem letzten Update funktioniert auch endlich wieder die freie Auswahl der Navi-Software, um sich zur ausgewählten Tanke navigieren zu lassen. Das war vor drei Updates irgendwie rausgefallen und hat nur noch mit Apple Maps funktioniert. Ich navigiere aber lieber mit Navigon, und das geht jetzt wieder auch aus Mehr-tanken heraus.

  3. Ich habe sie lange benutzt, finde sie aber im Vergleich zu „1-2-3 tanken“ nicht so übersichtlich. Hab gewechselt und werde sicherlich nicht wieder zurückgehen. Ich mag das flache Design mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de