Mehr von der Keynote: Pixelmator erscheint fürs iPad, Replay Video Editor mit Update

Damit hatte auf der gestrigen Keynote nun wirklich niemand gerechnet. Die Developer der beliebten Bildbearbeitungs-Suite Pixelmator stellten eine mobile Version fürs iPad vor.

Pixelmator iPadBei der Vorstellung der neuen iPad-Generationen iPad Air 2 und iPad mini 3 gab es auch wieder die berühmte „Demo Time“, bei der Entwickler eingeladen werden, zukunftsträchtige Anwendungen für die neuen Geräte vorzustellen. Gestern Abend also durften die Vertreter des Pixelmator-Teams die Bühne betreten und präsentierten erstmals ihre neue Pixelmator-Anwendung für iOS auf dem neuen iPad Air 2.


Die Developer betonten, dass die neue iPad-App besonders von den Hardware-Gegebenheiten des neuen iPad Air 2, darunter der A8X-Prozessor, Gebrauch machen. Wir gehen aber stark davon aus, dass auch auf älteren Apple-Tablets wie dem iPad Air der ersten Generation und dem iPad 4 eine zufriedenstellende Performance erreicht wird.

Pixelmator schon bald für 4,49 Euro im App Store erhältlich?

Ähnlich wie auch das Desktop-Pendant Pixelmator für OS X wird die iPad-Variante eine umfangreich ausgestattete, ebenenbasierte Bildbearbeitungs-Suite mit iCloud-Support und Multi-Device Handoff-Bearbeitung sein. Mit Pixelmator werden sich auf dem iPad Bilder erstellen, bearbeiten und verbessern lassen.

Die Pixelmator-Macher erklärten gestern während der Keynote, „Es ist unglaublich einfach zu bedienen. Pixelmator hat ein fantastisches, lebensnahes Zeichentool, unglaubliche Farbanpassungen, Retusche-Werkzeuge, wunderschöne Effekte, Formen, Typografie, Auswahlwerkzeuge, verschiedene Ebenenstile und so ziemlich alle erweiterten Bildbearbeitungs-Tools, die man sich vorstellen kann.“ Aller Voraussicht nach wird Pixelmator für das iPad schon bald zum Preis von 4,49 Euro im deutschen App Store verfügbar sein. Schon jetzt lohnt ein Blick auf die günstige und sehr empfehlenswerte Desktop-Variante des Foto-Editors (Mac App Store-Link), die für 23,99 Euro aus dem Mac App Store geladen werden kann.

Beeindruckende Demo des Replay Video Editors

Replay Video Editor 1Auch die bereits im App Store erhältliche Anwendung Replay Video Editor von Stupeflix wurde im Rahmen der Keynote genauer vorgestellt. Die iOS-App ermöglicht die Erstellung von Filmen aus kleinen Videoclips und Fotos auf dem iDevice. Die Entwickler von Stupeflix zeigten auf, wie gut die Anwendung und ihre kommenden Updates mit der neuen Apple-Hardware harmonieren werden. Filme lassen sich fast ohne Zeitverzögerung rendern, und das laut eigener Aussage bis zu vier Mal schneller mit dem neuen A8-Chip als mit seinem Vorgänger, dem A7.

Auch die neue Developer-Schnittstelle Metal kommt beim Replay Video Editor ins Spiel: Dank Metal werden Prozesse bis zu 20 Mal schneller als bei reiner CPU-Inanspruchnahme abgewickelt. Die Developer zeigten dies anhand einiger Effekte, darunter Lichtspiele, die in Echtzeit mit dem Text interagierten. Der Replay Video Editor (App Store-Link) kann schon jetzt als Universal-App gratis aus dem deutschen App Store geladen werden und beinhaltet einige optionale Effektpacks per In-App-Kauf. Das auf der Keynote gezeigte Update wird voraussichtlich gegen Ende Oktober im App Store bereitstehen.

Ein abschließendes Video zeigt einige erste audio-visuelle Eindrücke des neuen Pixelmator für iOS.

Pixelmator

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Mit dem Support von Replay habe ich heute schon per Mail Kontakt aufgenommen. Die Videos sind nach dem Export relativ dunkel. Ja ich habe die Einstellungen , Styles usw. gefunden. Vom Support kam auch prompt eine Antwort, das sie ein Ticket aufmachen und eventuell beim nächsten Update einen Filter mitliefern der keine Veränderungen am Video vornimmt. Dennoch ist es eine tolle App und der Support ist ok. Mal sehen was da noch kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de