Miika: Tolles 3D-Puzzle-Game spielt mit Perspektive und optischen Illusionen

Wer Games wie Monument Valley und Blueprint 3D mit ihren zahlreichen optischen Rätseln mochte, wird bestimmt auch Gefallen an Miika finden.

Miika 1 Miika 2 Miika 3 Miika 4

Miika (App Store-Link) steht als Universal-App seit dem gestrigen 21. Oktober im deutschen App Store zum Download bereit und lässt sich dort mit 1,79 Euro bezahlen. Für die Installation erfordert Miika neben 68,4 MB auch mindestens iOS 6.1 oder neuer ein. Eine deutsche Lokalisierung besteht bisher noch nicht, ist aber aufgrund des wenig textlastigen Charakters des Spiels auch nicht wirklich notwendig.


Miika ist, wie in der Überschrift schon erklärt, ein äußerst niedlich anzusehendes 3D-Puzzle, das ich als Mischung zwischen Blueprint 3D (App Store-Link) und Monument Valley (App Store-Link) einordnen würde. Auch in Miika geht es darum, die Kameraansichten bzw. die Perspektive so zu verschieben, dass der kleine Miika, ein blauer Waschbär, das jeweilige Ziel jedes Levels erreicht.

Keine Hektik, kein Stress – nur entspanntes Gameplay

Mehr als auf dem Bildschirm mit Wischgesten den Weg zu ebnen, hat der Gamer nicht zu tun. Miika läuft automatisch los und kehrt ebenso automatisch wieder zurück, wenn er auf einen Abgrund trifft. Herunterfallen kann das kleine Tierchen von seinen frei in der Luft schwebenden Plattformen daher nicht – allerdings benötigt man so allerdings auch länger für das jeweilige Level, was nachträglich mit weniger Sternen honoriert wird.

Eine generelle Zeitbegrenzung, Boni oder Highscores und eine damit verbundene Anbindung an das Game Center von Apple gibt es in Miika nicht. Der Spieler ist also aufgefordert, sich ganz auf die wunderschön anzusehenden, bunten 3D-Welten und die Lösung der immer kniffliger werdenden Rätsel einzulassen.

Einziges Manko dieses ansonsten rundum gelungenen Puzzle-Spiels: Es gibt bisher nur 24 Level, die viel zu schnell durchgespielt sind. Da Miika aber gerade erst im App Store erschienen ist, bestehen durchaus noch Chancen, dass in nächster Zeit weitere Level-Packs mit einem Update hinzugefügt werden. Puzzle-Freunde, die schon Monument Valley oder Blueprint 3D etwas abgewinnen konnten, werden sicher trotzdem ihre Freude an Miika haben. Einen kleinen Trailer gibt es im Anschluss.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de