Mini Motorways: Straßenbau auf den Spuren von Mini Metro

Nachfolger erscheint auf Apple Arcade

Was haben wir nicht für einen Spaß mit Mini Metro gehabt. Die minimalistische Simulation eines U-Bahn-Netzes hat uns nicht nur fasziniert, sondern auf dem Weg zum nächsten Highscore auch ordentlich gefordert. Auf Apple Arcade haben die Entwickler vom Dinosaur Polo Club nun den Nachfolger von Mini Metro veröffentlicht: Mini Motorways (App Store-Link). Ich habe mir das Spiel für euch schon angesehen.

Wie sich unschwer am Namen ableiten lässt, bewegen wir uns dieses Mal nicht mit der U-Bahn unter der Erde, sondern sind auf der Straße unterwegs. Nicht umsonst heißt es in der Beschreibung des Spiels: „Hast du schon einmal im Stau gesteckt und dir gewünscht, etwas daran tun zu können? In Mini Motorways liegen diese Verkehrsprobleme in deinen Händen.“


Auf dem iPhone wird Mini Motorways etwas klein

Wer bereits Mini Metro gespielt hat, wird sich in der Neuerscheinung schnell zurecht finden, für alle anderen gibt es ein englischsprachiges Tutorial: In Mini Motorways muss man Gebäude miteinander verbinden und ein Straßennetz aufbauen, das allen Bürgern erlaubt, ihr gewünschtes Ziel rechtzeitig zu erreichen.

Was ich etwas gewöhnungsbedürftig fand: Man muss ständig zwischen dem Bau-Modus und einem Übersichts-Modus wechseln, um den notwendigen Überblick zu bewahren. Insbesondere auf dem iPhone hat man oftmals das Gefühl, nicht genug von der Karte zu sehen. Auf dem iPad habe ich mich aber schnell an die etwas andere Steuerung gewöhnt und bereits umfangreiche Straßennetze erstellt.

Neben normalen Straßen könnt ihr euch in Mini Motorways unter anderem auf Brücken, Ampeln und Autobahnen gefasst machen, die euch dabei helfen, das Verkehrsproblem möglichst lange unter Kontrolle zu halten. Eines ist aber so sicher wie das Amen in der Kirche: Früher oder später wird der Verkehr kollabieren.

Aber genau das macht den Reiz von Mini Motorways aus. Versuchen kann man sich zudem in vielen bekannten Umgebungen, mit dabei ist unter anderem München. Hier gilt es, den Verkehr möglichst effizient über die Isar zu leiten.

‎Mini Motorways
‎Mini Motorways
Entwickler: Dinosaur Polo Club
Preis: Exklusiv bei Arcade

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Dass die Spiele bei Apple Arcade exklusiv verfügbar sein müssen und nicht separat verkauft werden dürfen, finde ich absolut beschissen. Deshalb wünsche ich Apple keinen Erfolg mit Apple Arcade und allen Spieleentwicklern die dort mitmachen wünsche ich ebenfalls, dass sie damit auf die Nase fallen.

    1. Das ist tatsächlich albern. Wieso das Spiel nicht dennoch für Betrag X anbieten? Ich habe keine Lust auf ein Abo und kaufe mir meine Apps lieber. Vor allem haben die Entwickler davon doch deutlich mehr…

      1. Ein Abo macht bei mir in den seltensten Fällen Sinn, weil ich so gut wie nichts derart oft benutze, dass sich das lohnen würde. Das gilt gerade für Spiele.

  2. Mir hat Mini Metro auch sehr lange, viel Freude bereitet. Mini Motorways spielt sich im ersten Moment ähnlich. Allerdings kann man in den Notsituationen absolut gar nichts machen! Bei Mini Metro konnte man ja noch einen weiteren Zug einsetzen oder einen Wagon dran hängen aber mehr als Highways als Abkürzungen kann man bei Motorways nicht setzen. Das ist sehr frustrierend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de