Monument Valley 2: Entwickler verraten zahlreiche spannende Details

Die Entwickler von Monument Valley 2 zeigen sich einmal mehr transparent und liefern spannende Einblicke rund um den Erfolg ihres Spiels.

Monument Valley 2 1

Die Entwickler von Monument Valley 2 (App Store-Link) haben in den letzten Jahren alles richtig gemacht. Mit ihrem wunderschön gestalteten Puzzle-Spiel haben sie bereits zweistellige Millionen-Beiträge eingenommen und vor allem zahlreiche Spieler auf der ganzen Welt begeistert. Monument Valley gehört zu den wenigen Premium-Apps, die tatsächlich noch nachhaltig erfolgreich sind. Und dabei hatten die Entwickler nach einem Flop bereits zuvor überlegt, ob es überhaupt noch Sinn macht, auf ein Premium-Spiel zu setzen.


Nun ist Monument Valley 2 seit etwas mehr als einem Jahr im App Store erhältlich und das Fazit könnte eindeutiger nicht sein: Premium lohnt sich noch, vor allem für iPhone und iPad. In einer detaillierten Info-Grafik zeigen die Entwickler, die sich ihr Spiel in den vergangenen zwölf Monaten verkauft hat.

Mit Monument Valley 2 wurden im ersten Jahr bereits 10,4 Millionen US-Dollar eingenommen, das ist fast doppelt so viel wie mit dem ersten Teil im ersten Jahr. Erstaunlich ist, dass fast 60 Prozent des Umsatzes auf den App Store entfallen, während die Entwickler über den Google Play Store lediglich 7 Prozent eingenommen haben.

Deutschland landet im Ranking auf dem vierten Platz

Die meisten Downloads stammen wenig überraschend aus China. Dass dieser Wert min 91,4 Prozent enorm hoch ausfällt, hat allerdings einen ganz einfachen Grund: In China wird Monument Valley 2 im Gegensatz zum Rest der Welt zunächst als kostenloser Download angeboten, bei dem die Vollversion erst später freigeschaltet werden muss. Bei den eigentlichen Verkäufen kommt China „nur“ noch auf 62,3 Prozent. Deutschland liegt mit winzigen 1,9 Prozent übrigens hinter China, den USA und Großbritannien auf dem vierten Rang.

Insgesamt wurde Monument Valley 2 70 Wochen lang entwickelt und hat dabei nicht nur 2,259 Millionen US-Dollar Entwicklungskosten, sondern auch 0,516 Millionen US-Dollar Marketing-Budget verschlungen. Im Kern-Team waren dabei 16 Entwickler fest angestellt.

Einige witzige Fakten rund um Monument Valley 2 können wir euch dank der tollen Info-Grafik auch noch liefern. So wurde das Spiel 490 Tage lang geheim geplante, bevor es dann öffentlich angekündigt wurde. 53 Prozent der Spieler haben das Spiel tatsächlich beendet und haben dabei 2,269 Millionen Screenshots angefertigt, während die Tochter 37 Millionen Mal von der Mutter umarmt wurde.

‎Monument Valley 2
‎Monument Valley 2
Entwickler: ustwo games
Preis: 5,49 €

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Eine der wenigen positiven Ausnahmen, die beweist, dass Premium Apps erfolgreich sein können. Schade, dass es immer weniger davon gibt. Umso schöner, wenn mal wieder so ein Schmankerl im AppStore erscheint. Lob an die Entwickler und hoffentlich noch viele weitere Teile von MW!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de