Neue Privatsphäre-Optionen für Google Maps, YouTube und Assistant

Verlauf einfach löschen

Google rollt aktuell neue Funktionen aus, die die Privatsphäre noch besser schützen sollen. So kann man in Google Maps (App Store-Link) einen Inkognito-Modus aktivieren. Erreichbar ist dieser über das eigene Profilbild, danach werden eingegebene Suchen und Routen nicht mehr im Google-Konto gespeichert. Für Android wird der neue Inkognito-Modus in diesem Monat ausgerollt, iOS-Nutzer müssen sich etwas länger gedulden.

‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

YouTube-Verlauf kann automatisch gelöscht werden

Während man die Web-Aktivitäten und Suchanfragen schon manuell löschen kann, wird man demnächst auch den Verlauf automatisch löschen können. Als Zeitraum stehen 3 und 18 Monate zur Verfügung, ein manuelles Löschen ist natürlich auch möglich.


‎YouTube
‎YouTube
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos+

Sprachbefehle einfach löschen

Wer den Google Assistant (App Store-Link) nutzt, wird fortan auch hier alle Aktivitäten löschen können. „Hey Google, lösche das Letzte, was ich gesagt habe.“ oder „Hey Google, lösche alles, was ich letzte Woche gesagt habe.“ sind zwei Befehle, die selbsterklärend sind. Möchte man noch ältere Daten löschen, wird man zur entsprechenden Seite weitergeleitet. Diese neue Möglichkeit wird zuerst für die englische Variante ausgerollt, weitere Sprachen folgen im November.

‎Google Assistant
‎Google Assistant
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Passwortmanager mit neuen Funktionen

Der Passwortmanager von Google bekommt neue Funktionen. Unter anderem gibt es einen Passwortprüfer, der die Stärke des Passworts ermittelt, anzeigt, ob das gleiche Passwort für mehrere Dienste verwendet wird und ob ein Passwort möglicherweise kompromittiert wurde.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Hey, euer news badge arbeitet seit ios12 fehlerhaft, kommt 1 news ist der Zähler bei 5/6!oder mehr. Teilweise zeigt der badge Zähler auch neue news an, obwohl es keine gibt. Ist geplant das Problem anzugehen?

    1. Sie haben es mal vor kurzem erwähnt. Liegt anscheinend an einem fehlerhaften Plugin den sie nutzen.
      Der prüft ja auch die aktuellen Preise der Apps. Habe es schon sehr oft bei kostenfreien Apps gesehen.

  2. Zum Thema:

    Gibt es eigentlich keine Funktion, wie man die Datenschutzbestimmungen (Speicherung was gesucht wurde, Vorschläge dazu, YouTube Speicherung) dauerhaft im Browser festlegen/ Speicherung komplett dauerhaft deaktivieren kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de