ÖPNV-App „Abfahrtsmonitor“ bekommt Widget & iPhone 6-Anpassungen

Der Abfahrtsmonitor für iPhone und iPad hat per Update neue Funktionen erhalten und bietet nun unter anderem ein Widget für iOS 8.

Abfahrtsmonitor Widget

Auch wenn der Abfahrtsmonitor (App Store-Link) bisher nicht zu meinen favorisierten ÖPNV-Apps zählte, wird er nun wieder einen Stammplatz bekommen. Durch das heutige Update auf Version 3.1.0 wurde nicht nur eine Anpassung an die größeren Displays von iPhone 6 und 6 Plus nachgereicht, auch ein durchaus praktisches Widget kann nach Bezahlen in der Heute-Ansicht aktiviert werden.


Der Entwickler hat zwei neue Funktionen integriert: Benachrichtigungen und Widget. Diese müssen durch einen 89 Cent günstigen In-App-Kauf freigeschaltet werden. Das Widget kann die in der App hinterlegten Favoriten anzeigen und listet die an der Haltestelle verkehrenden Busse und Bahnen mit deren Abfahrtszeiten – für den schnellen Überblick einfach nur klasse.

Mit den neuen Benachrichtigungen könnt ihr eine bestimmte Verbindung markieren, so dass ihr über die Abfahrtzeiten per Push informiert werdet. Als Premium-Kunde könnt ihr zudem die Favoriten umbenennen, zum Beispiel in „Zuhause“, „Arbeit“ oder „Uni“.

Widget zeigt Abfahrtszeiten

AbfahrtsmonitorWeiterhin könnt ihr natürlich auf einer Karte alle Haltestellen in der Umgebung sehen, auch können diese als Liste dargestellt werden. In der Detail-Ansicht als Liste werden die Linien mit Abfahrtzeit angezeigt, im kompakten Layout wird die Taklung der Abfahrtszeiten aufgeschlüsselt.

Zudem ist ein Verlauf verfügbar, auch eine Suche nach Haltestellen kann erfolgen. Wer möchte kann die Auswahl der Verkehrsmittel auch einschränken, der Fernverkehr der deutschen Bahn ist übrigens ebenfalls mit von der Partie. Alle Daten werden von mobile.bahn.de bezogen.

Neben den neuen Premium-Funktionen gibt es zusätzlichen einen Werbebanner am unteren Bildschirmrand, der für 3,59 Euro deaktiviert werden kann. An dieser Stelle hätten wir uns gefreut, wenn die neuen Funktionen in diesen In-App-Kauf mit eingeflossen wären. Dennoch stellt der Abfahrtsmonitor jetzt ein Alleinstellungsmerkmal durch das Widget in der Heute-Ansicht auf.

Weitere und empfehlenswerte ÖPNV-Apps wären übrigens nextr oder auch Departure – die App der Deutschen Bahn liefert ebenso auch Infos zu Abfahrtszeiten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Gefiel mir auf anhieb nicht unbedingt. Dann bleib ich lieber bei Departure und hoffe, dass bald ein iOS8 und iPhone 6 Update kommt.

    Kennt ihr vielleicht eine App zum ÖPNV für OS X Yosemite ? Wäre sicherlich cool etwas ähnliches in der Mitteilungszentrale als kleines Widget zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de