Pair Solitaire: Einfaches, aber kniffliges Spiel verlangt Kombinationen zweier Kartenpaare

Gleich das erste Spiel, das ich mir an diesem Tag genauer angesehen habe, fesselte mich länger am iPad, als mir lieb war – Pair Solitaire.

Pair Solitaire 1 Pair Solitaire 2 Pair Solitaire 3 Pair Solitaire 4

Mit dem bekannten Spielprinzip des Solitär-Kartenspiels hat Pair Solitaire zwar nicht mehr allzu viel gemeinsam, nichts desto trotz sorgt das kleine Casual Game für kniffligen Spielspaß. Pair Solitaire (App Store-Link) lässt sich als Universal-App kostenlos aus dem deutschen App Store laden und kann bei Gefallen für kleine 89 Cent zur werbefreien und mit täglichen Herausforderungen versehenen Vollversion umfunktioniert werden. Seit dem 19. November dieses Jahres ist das Kartenspiel im App Store vertreten und erfordert zur Installation neben 17 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens iOS 6.0 oder neuer auf iPhone, iPod Touch oder iPad.


Das Gameplay von Pair Solitaire ist ebenso einfach wie schwer zu meistern: Auf einer langen Leiste von bunt zusammengemischten Skat-Spielkarten ist es das Ziel des Nutzers, gleiche Paare zu finden, entweder mit gleichen Werten (Bube plus Bube), oder auch mit gleicher Farbe (Pik und Pik). Die Besonderheit daran: Zwischen den Paaren hat immer eine weitere Karte zu liegen. Über das Antippen einer der beiden passenden Karten wird diese dann aus der Liste entfernt. Entscheiden sollte man sich schon vorausschauend, welche der beiden Karten des Paares man entfernt, um nicht schon bald in einer Sackgasse gefangen zu sein.

Game Center-Unterstützung und fairer 89 Cent-In-App-Kauf

Mit diesen Regeln muss der Gamer nun versuchen, möglichst viele der insgesamt 45 in der Leiste versammelten Karten zu entfernen, um so Höchstpunktzahlen zu erreichen. Letztere können abschließend auch mit Freunden über Facebook oder Twitter sowie im Apple-eigenen Game Center geteilt werden. Die Partie ist übrigens dann beendet, wenn es keine weiteren Züge, das heißt, keine zu bildenden Paare mehr in der Kartenleiste gibt.

Hat man die Vollversion für 89 Cent freigeschaltet, kommt man neben täglichen Herausforderungen auch in den Genuss von zusätzlichen Karten-Layouts und kompletter Werbefreiheit. Allerdings habe ich während meiner morgendlichen Partien mit Pair Solitaire auch in der Gratis-Version der App bisher keine Werbebanner oder Pop-Ups entdecken können. Wer sich für kleine Kartenspiele ohne komplizierte Regeln begeistern kann und dabei noch das Hirn etwas fordern will, dem legen wir den Download vom gut gemachten Pair Solitaire auf jeden Fall ans Herz.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de