PepeLine Adventures: Bei diesem Schiebe-Puzzle fehlt das Feintuning

Fabian Portrait
Fabian 07. Dezember 2017, 20:22 Uhr

Bei neuen Puzzle-Spielen bin ich immer besonders neugierig. Das neue PepeLine Adventures hat mich allerdings nicht vollständig überzeugen können.

PepeLane Adventures 1

Rund 100 Level für 2,29 Euro, das klingt nach einem fairen Deal. In Sachen Umfang gibt es beim neuen PepeLine Adventures (App Store-Link) definitiv nichts zu meckern. Nach dem Download der Universal-App auf iPhone und iPad werden rund 200 MB Speicherplatz belegt, optional sind dagegen einige In-App-Käufe für Tipps und Hilfestellungen, die echte Knobel-Profis natürlich nicht anrühren.

Auf den Screenshots im App Store sieht PepeLine Adventures wirklich klasse aus. In dem Spiel wurde ein klassisches Schiebe-Puzzle in eine wirklich hübsche 3D-Welt verpackt, in der es das Ziel ist, den beiden Hauptfiguren Pepe und Lane eine Weg zu ebnen.

Die Steuerung? Denkbar einfach: Es wird einfach mit dem Finger über die Blöcke gewischt, um die gesamte Reihe in die gewünschte Richtung zu verschieben, wobei der jeweils letzte Block wieder an die erste Stelle rückt. Was am Anfang noch relativ einfach wird, entwickelt sich in PepeLine Adventures allerdings zu einer immer größeren Herausforderung.

PepeLane Adventures 2

In den insgesamt sechs Welten mit jeweils 16 Leveln gibt es immer wieder neue Spielelemente. In der ersten Welt stoßt ihr beispielsweise recht schnell auf Blöcke, die sich nicht verschieben lassen. Später gibt es dann auch rotierende oder zunächst versperrte Blöcke. Neue Spielelemente werden zunächst mit einer kleinen Erklärung vorgestellt.

Doch genau hier fangen die Probleme an, die es in PepeLine Adventures aktuell noch gibt. Die deutschen Übersetzungen sind sehr holprig und ergeben zum Teil gar keinen Sinn. Außerdem ist das Spiel noch nicht besonders gut an das iPhone X angepasst: Einige Einblendungen werden nicht korrekt dargestellt und sind an den Rändern abgeschnitten.

Das ist schade, denn eigentlich ist PepeLine Adventures ein interessantes Puzzle-Spiel mit einem klassischen Spielprinzip und einer tollen Aufmachung, wie ihr auch im offiziellen Trailer sehen könnt.

PepeLine Adventures
Entwickler: Ashot Balasanyan
Preis: 2,29 €

Teilen

Kommentar schreiben