PhotoSync-Update: Der Foto-Sharing-Klassiker jetzt mit vielen neuen Funktionen

Wozu noch eine App wie PhotoSync, wenn es doch den Photostream gibt? Die Vorteile liegen auf der Hand, spätestens seit dem letzten Update von PhotoSync.

PhotoSync 1 PhotoSync 2 PhotoSync 3 PhotoSync 4

Auch wenn ich nach Apples Photostream-Launch noch zu Beginn begeisterte Nutzerin dieses Services war, und über iPhoto auf dem MacBook meine unter iOS geschossenen Bilder synchronisiert habe, hat diese anfängliche Euphorie mittlerweile nachgelassen. Fotos werden skaliert, der Stream hat oft Schluckauf und braucht ewig, bis alle Bilder auf allen Geräten gleichmäßig verteilt sind – um nur einige der Probleme zu nennen, die mich wieder zu PhotoSync zurück gebracht haben.


Die Universal-App (App Store-Link) ist derzeit im deutschen App Store für 1,99 Euro erhältlich, und nimmt auf euren iDevices 26 MB in Anspruch. Mit PhotoSync, das am 13. August in Version 2.0 erschienen ist, lassen sich drahtlos Fotos und Videos zwischen iDevices sowie zum PC oder Mac übertragen. Außerdem unterstützt die App das Hochladen und den Import von Dropbox, Facebook, Picasa, Box, SmugMug, Zenfolio, WebDAV, FTP/SFTP-Server, SkyDrive, Google Drive und SugarSync.

Mit dem Update auf Version 2.0 wurden laut Entwickler über 50 neue Funktionen hinzugefügt – ein paar der wichtigsten wollen wir euch kurz vorstellen. Neben einem ansprechender gestalteten User-Interface, das jetzt etwas „flacher“ und moderner daher kommt, wurde auch an der Vereinfachung der Dienste gearbeitet.

Ein neues und wirklich nützliches Feature ist Auto Transfer: Hier gibt es bei aktiviertem Ortungsdienst die Möglichkeit, Fotos und Videos automatisch zu einem festgelegten Ziel zu übertragen, wenn ein bestimmter Ort erreicht wird. Ein Anwendungsszenario kann daher der Urlaub sein, bei dem man bei Ausflügen am Tag viele neue Fotos geschossen hat. Sobald man wieder das Hotel betritt und sich im dortigen WLAN befindet, werden die Bilder des Tages im Hintergrund auf das sich im Hotelzimmer befindliche MacBook übertragen. Per Auto Transfer ist es natürlich auch möglich, die neusten Fotos und Videos bei der Heimkehr in die Wohnung auf dem eigenen NAS oder in einer privaten Cloud zu sichern.

WLAN-SD-Karten-Unterstützung und Schnellübertragung

Ebenfalls sehr praktisch ist eine Unterstützung von WLAN-SD-Karten, die sich in Digitalkameras befinden. PhotoSync arbeitet zur Zeit mit Toshiba FlashAir- und Transcend WIFI SD-Karten zusammen, deren Inhalte – samt eventuell vorhandenen RAW-Dateien – drahtlos in die App übertragen werden können. Auch das Empfangen von Dateien im Hintergrund wird nun in einem Zeitraum von bis zu 10 Minuten ermöglicht. Bei einer einigermaßen schnellen Verbindung sollte dieses Zeitfenster ausreichen, um die meisten Bilder importiert zu bekommen.

Transferiert man Fotos und Videos oft nur zu einem bestimmten Zielort, kann in PhotoSync 2.0 ab sofort eine Schnellübertragung eingerichtet werden. Das primäre Ziel wird in den Einstellungen festgelegt, und Dateien dann beim längeren Gedrückthalten des roten Sync-Buttons automatisch zu diesem Ort übertragen. Bei meinem Sync der PhotoSync-Screenshots für diesen Artikel funktionierte diese neue Methode gut, schnell und unkompliziert.

Alle Neuerungen in der App können in ausführlicher Form auch noch auf der offiziellen Website nachgelesen werden. Dort findet sich auch der kostenlose Mac- und PC-Client zum bequemen Übertragen von Dateien ohne Zurhilfenahme eines Webbrowsers. Für mich ist und bleibt PhotoSync, und das nicht erst seit dem Update auf Version 2.0, die beste App zur drahtlosen Übertragung von Fotos und Videos.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 18 Antworten

  1. Ich nutze die App seit einiger Zeit und kann sie nur empfehlen.
    Eines aber habe ich mir jedoch (in Bezug auf das Szenario Urlaub) immer verkniffen: Mein MacBook im Hotel eingeschaltet, angemeldet und online im Hotelzimmer zu lassen, damit Photosync sofort scharf gehen kann. (ich beziehe mich auf Auslandsurlaube – in Dtl. entfällt das ebenso)

    1. Gut, dieses Szenario ist vielleicht nicht so alltagstauglich. 🙂 Aber ich denke, für viele User, die von der Arbeit zurück nach Hause kommen und dann beim Eintritt ins Haus die täglichen Fotos automatisch syncen lassen, ist der Auto Transfer sehr praktisch.

  2. Bei mir funktioniert es mit einer WD Mybook Live perfekt. Es geht halt mit FTP.
    Nutze PhotoSync schon mehrere Jahre. Werde nun mal die Auto-Funktion testen.

  3. Hi, mal ne Frage. Geht nicht aus der Beschreibung hervor.
    Kann man in der App auch Bilder in Ordner packen oder generell eine kleine sortierung vornehmen? Habe da noch kein gutes Programm gefunden im Bilderorder auf dem iPad Ordnung zu schaffen.

      1. Ah danke. Schaue ich mal.
        Aber deiner Antwort entnehme ich, daß man in Photosync keine sortierung der Bilder vornehmen kann. Schade, denn das komfortable übertragen der Bilder fand ich schon recht interessant.
        Das Sortieren wäre ein netter Bonus gewesen.

        Grüße…

        1. Niemand kann das. Das ist eine der Einschränkungen des iOS. Um sowas zu machen muss man Alben ausserhalb der System Foto Ordner nutzen. Da empfehle ich Photo Manager Pro, die beste App diese Genres.

          1. Da kann ich nur zustimmen: Photo Manager Pro ist zum Sortieren der Bilder sehr zu empfehlen. Es gibt auch einen integrierten FTP-Server zum synchronisieren zwischen App und PC ohne Kabel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de