Podio ist jetzt schon seit dem 9. Dezember 2010 im App Store vertreten, hat unzählige Updates bekommen und wird weiterhin kostenlos angeboten.
Mit dem letzten Update auf Version 3.0.1 gibt es auch iPad-Support, da nun eine Universal-App vorliegt. Mit Podio (App Store-Link) kann man in einem Team alle Arbeitsabläufe planen, Aufgaben erstellen, Aufgaben delegieren, Dateien und Dokumente anhängen und vieles mehr.
Bevor man überhaupt starten kann, muss man sich einen Acount erstellen, der sich leider nur auf der Webseite www.podio.com anlegen lässt – in der App hat man nur die Möglichkeit eines Logins, hier sollten die Entwickler auf jeden Fall nachbessern.
In der App selbst gibt es dann verschiedene Bereiche für unterschiedliche Aufgaben. Im eigentlichen Workspace werden alle Aktivitäten angezeigt, die in dieser Gruppe vorgenommen wurden. Natürlich müssen alle anderen Mitarbeiter in die Gruppe eingeladen werden, damit alle sehen können, wie weit ein Projekt voranschreitet.
So lassen sich ganz einfach Aufgaben anlegen, wobei diese an Personen delegiert werden kann. Auch die Angabe eines Fälligkeitsdatum und Notizen kann geschehen. Natürlich verfügt Podio auch über Push-Benachrichtigungen. Im Posteingang selbst werden alle Nachrichten angezeigt, sowohl gelesene als auch versendete.
Der Aufbau und das Design können überzeugen, alle Daten werden über das System immer synchron gehalten, so dass jeder Mitarbeiter über den aktuellsten Stand informiert ist. Mit Podio kann man E-Mails und Tabellen sparen und spart somit auch wichtige Zeit.
Wenn es ne Website gibt, funktioniert Podio doch auch geräte- bzw. betriebssystemübergreifend oder gar über die Website selbst?
Ja das stimmt – Podio ist als web-Version vollstens nutzbar: https://podio.com – und darüber hinaus mit den kostenlosen iPhone, iPad und Android Apps auch fürs mobile Arbeiten.