PopClip: iOS-ähnliches Kontextmenü kostet nur noch 1,99 Euro

Das reduzierte Tool PopClip kann heute günstigster aus dem Mac App Store geladen werden.

PopClip

Für das produktive Arbeiten am Mac können wir PopClip (Mac Store-Link) empfehlen. Das kleine Tool, das sich nach der Installation in der Menüzeile wiederfinden lässt, kostet statt 6,99 Euro nur noch 1,99 Euro und wurde beim letzten Update an OS X El Capitan angepasst. PopClip ist 1,4 MB groß und wird mit vollen fünf von fünf Sternen bewertet.


Mit dem Tool bekommt ihr eine iOS-ähnliche Copy&Paste-Funktion geboten, aber auch weitere Optionen, um Text zum Beispiel direkt bei Google suchen zu lassen oder als Notiz anzupinnen. Das Prinzip hinter PopClip ist recht simpel. Wenn man Wörter oder ganze Textpassagen markiert, wird das Kontextmenü angezeigt. Dabei handelt es sich um ein intelligentes Menü, das auch nur die Aktionen anzeigt, die verwendet werden können. Wie im Video zu sehen ist, kann man auf einer Webseite nur Text kopieren, aber nicht einfügen oder ausschneiden, da es technisch nicht möglich ist.

PopClip bietet über 140 Erweiterungen

PopClip wird allerdings erst durch die vielen Erweiterungen interessant. Auf der Webseite der Entwickler könnt ihr Erweiterungen herunterladen, die dann ebenfalls in dem Menü von PopClip angezeigt werden. So könnt ihr zum Beispiel schnell einen Eintrag in Fantastical anlegen, ihr könnt den markierten Text in Großbuchstaben umwandeln, Buchstaben und Wörter zählen lassen, den Text direkt an Evernote senden, eine Aufgabe in Things, 2Do oder Wunderlist anlegen und vieles mehr. Werft vor dem Download einfach noch einen Blick auf die tollen Erweiterungen, denn gerade dadurch zeichnet sich PopClip aus.

Gerne binden wir euch noch unser kleines Video zur App ein, das die Funktionalität von PopClip noch einmal genauer erklärt.

PopClip im Video

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Funktioniert das auch mit Dateien oder nur mit Text? Ich suche nämlich immer noch unter El Capitan eine „Ausschneiden“-Funktion für Dateien im Kontextmenü. Kennt hier jemand vielleicht eine Alternative?

      1. TotalFinder funktioniert unter 10.11. wenn man die SIP außer Betrieb nimmt. Das gleiche gilt für TotalSpaces und DefaultFolder X. Wie’s geht, stehr auf der Website von binaryage.

        1. Das weiß ich, aber ich möchte dieses m.E. sinnvolle Sicherheitsfeature nicht ausschalten. Da probiere ich lieber die alt-Option. Was ich jedoch sehr vermissen werde ist die Anzeige der Ordner oben.

      1. Ahhh, vielen Dank. Die [alt] Option kannte ich tatsächlich noch nicht. Muss man sich nur wieder dran gewöhnen, aber das wird schon gehen. Wird heute abend an meinem MBP gleich getestet :-).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de