ProCamera-Update: Fotos jetzt auf externes USB-C-Speichermedium aufnehmen

Version 17.1 jetzt im App Store

ProCamera-App auf einer Apple Watch, einem iPhone und dem iPad

Das Team von Cocologics ist schon seit längerem mit der umfangreich ausgestatteten Kamera-App ProCamera (App Store-Link) im deutschen App Store vertreten. Die Anwendung für iOS und iPadOS hält deutlich mehr Features als Apples Standard-Kamera-App bereit und bietet gerade für ambitionierte iPhone-User einen echten Mehrwert. Für die Installation von ProCamera sind neben 108 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens iOS bzw. iPadOS 15.1 oder neuer notwendig. Auch eine deutsche Lokalisierung ist schon länger mit an Bord.

„ProCamera ist die führende professionelle Kamera-App für Enthusiasten, Kreative und Profis. Seit über zwölf Jahren hilft ProCamera Nutzern dabei, das Optimum aus der iPhone-Kamera herauszuholen – für Foto, Video und Bildbearbeitung!“

So berichtet das Entwicklerteam von Cocologics über die eigene Kamera-App. Vor kurzem hat man nun ein großes Update für ProCamera auf den Weg gebracht, das in Version 17.1 nun im App Store bezogen werden kann. Mit der Aktualisierung gibt es nicht nur eine Option, auf externen Speichermedien aufzunehmen, sondern auch Kurzbefehle für den Action Button und mehr. Das sind die Infos des Changelogs:


  • Log-Profil ProRes-Aufnahmen: Bringen Sie Ihre Videografie mit dem iPhone 15 Pro (Max) auf ein neues Level dank Apple ProRes-Aufnahmen im Log-Profil. Aktivieren Sie Log unter ProCamera Einstellungen -> Videoqualität -> Erweiterte Einstellungen.
  • Aufnahme auf externes USB-C-Speichermedium: Über die USB-C Schnittstelle der neuen iPhones können Sie nun Videos (ProRes, HEVC, H.264) direkt auf einen externen Datenträger speichern.
  • Kurzbefehle per Aktionstaste: Mit dieser Version stellen wir vorgefertigte Kurzbefehle bereit, mit denen Sie ProCamera durch Drücken der Aktionstaste direkt im Foto/Video/Selfie Modus starten können. Ist ProCamera bereits in diesem Modus geöffnet, wird durch erneutes Drücken der Aktionstaste eine Aufnahme gemacht.
  • Aktuelle Verbesserungen: Optimierungen für die neue iPhone 15- und iPhone 15 Pro-Gerätegeneration. Außerdem verbesserter Umgang mit anamorpher Entzerrung im ProCamera-Album.

Das Update für ProCamera steht ab sofort kostenlos für alle Nutzer und Nutzerinnen zum Download zur Verfügung. Die Kamera-App wird durchschnittlich mit sehr guten 4,6 von 5 Sternen im App Store bewertet und kostet einmalig 17,99 Euro. Über optionale Abos kann der Funktionsumfang zusätzlich erweitert werden.

‎ProCamera.
‎ProCamera.
Entwickler: Cocologics
Preis: 9,99 €+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Ich hatte ProCamera mal vor Urzeiten gekauft, jetzt mal wieder installiert. Was mir auffällt: Die App hat keinen Makromodus auf dem iPhone 13 Pro, im Gegensatz zu der org. Apple Kamera App. Auch als ich einige andere Kamera Apps getestet habe, fand ich keine die einen Makromodus hat. Ist das auf die org. Apple Kamera App beschränkt? Weiß das einer? Danke.

    1. Hi Michael, als Teil des Teams kann ich bestätigen, dass man mit ProCamera ebenfalls Makrofotos aufnehmen kann – die Steuerung ist nur etwas anders:
      Makrofotos werden bei modernen iPhones grundsätzlich mit dem Ultraweitwinkelobjektiv aufgenommen und ggfs. digital gezoomt, die anderen Objektive können so nah nicht fokussieren. In der Apple Kamera-App sieht es allerdings manchmal so aus, als ob man weiterhin auf dem Weitwinkel- oder Teleobjektiv ist. Dieses Verhalten, bei dem automatisch immer das passende Objektiv genutzt wird, bietet ProCamera auch im vollautomatischen A-Modus.
      Im manuellen M oder halbautomatischen SI Modus, bei dem immer nur das aktuell ausgewählte Objektiv zum Einsatz kommt, bieten wir für Makrofotografie den manuellen Fokus mit Focus Peaking an, damit genau die richtige Stelle fokussiert wird. Zusätzlich gibt es ein Makromodus-Preset, wenn Du die „MF“ Schaltfläche kurz gedrückt hältst und im Menü dann „Makro“ auswählst.

      Weitere Infos gibt es im ProCamera Help Center: https://cocologicshelp.zendesk.com/hc/en-us/articles/11018837997980-Macro-photography-using-the-right-lens

      Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de